Frage von Brieftaubengirl, 73

Greifen Eulen (Schleiereulen) Menschen an?

Hallo, mir ist heute Nacht was unfassbares passiert. Wir haben einen Bauernhof & als ich heute Nacht nach auf dem weg zur unser Scheune war, aufgrundes das eine Kuh ein Kälbchen gebar und ich danach wieder zurück wollte, bemerkte ich schon eine große Schleiereule die über mir in unserem Trecker Schuppen flog. Ich drehte mich um und wollte unser Tor zu machen, aufeinmal flogen zwei riesige geschoße an Eulen auf mich zu und schriehen unfassbar laut auf Augenhöhe mich an. Erst als ich anfing zu schreien vor Angst das sie mir weh tuen würden flogen sie weg (Das war ein Moment von paar Sekunden nur langsamer zusammengefasst). Ich muss echt sagen an diesem Abend hab ich einen kleinen Schreck gehabt. Nur warum haben sie mich versucht anzugreifen? In den ganzen Jahren bin ich einer Eule (trotz Bauernhofes) noch nie so nah gekommen und ich habe mein lebtag noch nie davon gehört das Eulen Menschen angreifen und Angst hab ich noch nie vor ihnen gehbabt. Vielleicht sind hier ja paar Eulenprofis unter uns die mir das erklären könnten. Danke im vorraus, & frohes Fest

Antwort
von ponyfliege, 41

eulen beschützen ihre jungtiere. wenn die eulen sehr spät gebrütet haben,  könnte es sein, dass das paar sich noch um das jungtier kümmert.

wenn du unwissentlich dem jungtier zu nahe gekommen bist, kann es gut sein, dass die eulen scheinangriffe geflogen haben, um dich in die flucht zu schlagen.

was dann auch funktioniert hat. wirklich ernsthaft angreifen würden sie aber eher nicht.

aber - SO riesig sind schleiereulen nun wieder auch nicht. wenn sie auf dich zufliegen, sind sie trotzdem recht beeindruckend. immerhin haben sie eine spannweite von fast einem meter (ca. 90cm). spannweite ist, wenn die flügel ganz ausgebreitet sind.

Kommentar von Brieftaubengirl ,

Ja wenn 2 Eulen dich anfliegend erscheint dir es schon sehr riesig.

Dankeschön :)

Antwort
von DonkeyDerby, 41

In der Brutzeit kann das schon mal vorkommen. Ob die Eulen bei der jetzigen außergewöhnlich milden Witterung schon mal in Brutstimmung gekommen sind? Vielleicht war es aber auch ein einmaliges Ereignis und die Eulen waren einfach nur irritiert.

Kommentar von Brieftaubengirl ,

Ja, ich war es auch sehr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten