Greif Adler tötet andauernd Vögel?

5 Antworten

Ich wäre wahrscheinlich eher stolz, so einen großen Flugräuber in der näheren Umgebung zu haben. Das deutet darauf hin, dass ein für ihn günstiges Ökosystem vorliegt - das geht über das pure Nahrungsangebot hinaus.

Die Beutetiere werden mit der Zeit vorsichtiger werden, womit sich alles wieder ausgleicht.

m Verhältnis leben hier mehr Vögel auf einer Fläche als sonst,

Na dann erfüllt der Adler ja seine Aufgabe.

den Adler runterholen?

Diese Vögel dürften unter absolutem Schutz stehen. Bei uns in der Nähe gibt es einen Radweg, wo im Frühling ein großer Bussard Radfahrer angriff. Vermutlich weil er irgendwo nistete. Wurde der Bussard "runtergeholt"? Nein, Radweg wurde für einige Wochen gesperrt,

Freu dich. Offensichtlich ist da das Ökosystem noch in Ordnung und der Greifvogel trägt dazu bei, dass dieses Ökosystem weiterhin gut funktioniert. Beutegreifer wie Greifvögel und Füchse sind gewissermaßen Fitnesstrainer für ihre Beutetiere, indem sie schwache, kranke und unvorsichtige Tiere aus dem Genpool entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Im Verhältnis leben hier mehr Vögel auf einer Fläche als sonst, das liegt an genügen Nahrungsangebot

Das sieht ein Greifvogel genau so und schlägt zu. Warum soll er das Angebot verschmähen?

ich bin ein Vogelfan

Was möchtest du erreichen? Dass alles so bleibt, wie es dir persönlich gefällt? Das ist mir zu einfach, denn genau das ist das, was in der Natur geschieht. Das Stichwort "Gleichgewicht" hast du ja erwähnt.

Es gibt keine Adler in der Größe eines Mäusebussards, das ist dann wahrscheinlich ein Mäusebussard, der auch leben will.

Aylamanolo  10.09.2023, 14:03

und unter SCHUTZ steht.