GreenCard durch Versetzung erhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"...möchte ich eine dauerhafte Versetzung in einen Sitz dieser Firma in den USA beantragen. Da stoße ich auf mein Problem: Kann ein Arbeitgeber mich für immer in die USA versetzen? Wenn nicht: Kann ich mich aus Deutschland auf eine Stelle dieser Firma in den Vereinigten Staaten bewerben und dadurch in die USA geholt werden? Wenn dieser Plan nicht aufgeht und/oder schlecht ist; Sollte ich lieber direkt nach dem Studium versuchen in die USA zu ziehen und Karriere zu machen? Wäre da die einzige Möglichkeit an eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu kommen die GreenCard-Lotterie?"

Zu den anderen Punkten hast du ja schon Antworten bekommen.

Ein Arbeitgeber aus Deutschland kann dich immer in seine Zweigstellen in den USA versetzten. Dafür wird er aber nie die Greencard für dich beantragen, sondern ein Arbeitsvisum. Da kommt zum Beispiel das L Visum in Frage, aber auch viele andere Visa Kategorien.
Das wäre auch der Fall, wenn du dich direkt dort bewirbst. Auch da: keine Greencard, sondern je nach Qualifikation und Position ein Visum, das die erlaubt, in dieser Firma für bestimmte Zeit zu arbeiten.

Diese Visa können immer wieder verlängert  werden.

Direkt nach dem Studium kannst du auch nicht in die USA ziehen, denn du brauchst, du weißt es schon, ein Visum. Je besser du ausgebildet bist, je mehr Berufserfahrung du hast, desto besser die Chancen, dass das Visum ausgestellt wird. Ergo direkt nach dem Studium eher unwahrscheinlich. Es sei denn du machst erst einmal ein Internship in den USA dafür gibt es das J Visum.

Alle diese Regelungen und auch die jährliche Verlosung stehen unter der neuen Administration aber auf dem Prüfstand. Es kann sich also sehr viel ändern und es ist davon auszugehen, dass die Vergabe von Arbeits Visa nicht leichter wird.

Internationale Konzerne wie Google und Co. befürchten schon, dass sich nicht mehr genug Arbeitnehmer anwerben können, wenn die Visa Anzahl weiter begrenzt wird.

Die Greencard selbst kann ein Arbeitgeber für dich sponsern, wenn du schon eine gewisse Zeit in den USA legal lebst und arbeitest, Steuern zahlst und aus einem Staat kommst, der keinen Beschränkungen unterliegt. Zum Beispiel hast du als Chinese oder Inder wenig Chancen.

Dieses Sponsoring findet aber wirklich nur für verdiente hochrangige Mitarbeiter statt, denn mit dem Erhalt der Greencard kannst du dann überall und bei jedem Unternehmen in den USA arbeiten und bist nicht mehr dem sponserndem Unternehmen verpflichtet. Diese Beantragung ist sehr kostspielig für das Unternehmen und wird von Anwälten beantragt und begleitet.

Heiraten geht aber immer und wird in diesen Fällen oft der einfachere Weg sein.

xTuffel
Fragesteller

"Die GreenCard selbst kann ein Arbeitgeber für dich sponsern, wenn du schon eine gewisse Zeit in den USA legal lebst und arbeitest, Steuern zahlst und aus einem Staat kommst, der keinen Beschränkungen unterliegt."

Gilt das auch wenn ich ein Arbeitsvisum für z.B. 3 Jahre habe? Ist der Arbeitgeber verpflichtet, meinem Antrag nachzugehen?

stufix2000  06.04.2017, 13:57

Nein, das kann er für dich tun, müssen muss er es nicht. Er stellt den Antrag, bzw. die Anwälte, nicht du.

stufix2000  06.04.2017, 22:33

Danke für den Stern*
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Hallo! Ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken über meine Zukunft.
Ich möchte nach meinem Abitur dual bei einer großen und internationalen
Firma (z.B. Porsche, Daimler...) studieren und anschließend ein Trainee in dieser oder einer ähnlichen Firma absolvieren.

Das wollen tausende andere auch. Wie kommst Du auf die Idee, dass gerade Du genommen wirst?

Nach einem Jahr etwa bin ich dort angestellt und möchte meine Karriere beginnen.
Nach dem dualen Studium bist Du dort nicht angestellt sondern est mal arbeitslos es sei denn Du wirst danach von dem Unternehmen angestellt. Dein Vertrag läuft aber zunächst mal mit Ende des dualen Studiums aus.

Und auch hier das gleiche Problem wie zuvor: Tausende wollen dort arbeiten und ihre Karriere starten...

Wenn ich dann in dieser großen Firma angestellt und eventuell in einer höheren Position bin

Wer sagt, dass Du eine höhere Position bekommst?

Da stoße ich auf mein Problem: Kann ein Arbeitgeber mich für immer
in die USA versetzen? Wenn nicht: Kann ich mich aus Deutschland auf
eine Stelle dieser Firma in den Vereinigten Staaten bewerben und dadurch
in die USA geholt werden?

Nein, Du bekommst nicht automatisch eine Einreise und Arbeitserlaubnis, das ist Einzelfallabhängig

Wenn dieser Plan nicht aufgeht und/oder schlecht ist; Sollte ich lieber
direkt nach dem Studium versuchen in die USA zu ziehen und Karriere zu
machen? Wäre da die einzige Möglichkeit an eine dauerhafte
Aufenthaltsgenehmigung zu kommen die GreenCard-Lotterie?

Ja, ohne Ausbildung oder abgeschlossenes Studium bleibt dir nur die Lotterie.

xTuffel
Fragesteller

Danke zunächst für deine Bemühung. Zu "Wie kommst du darauf, dass gerade du genommen wirst/eine höhere Position bekommst": Natürlich wollen das, wie du gesagt hast, Tausende andere auch. Aber mit guten schulischen Leistungen etc. hat jeder eine Möglichkeit genommen zu werden. Dann habe ich erwähnt, nach meinem Studium ein Trainee machen zu wollen, das hast du wohl übersehen also du meintest ich sei dann arbeitslos.

Außerdem habe ich gesagt, dass es in meiner Frage nicht um meine Karriere im Spezifischen geht sondern eben ob ich durch eine Versetzung eine GreenCard erhalten kann.

Du meintest "ohne Ausbildung oder abgeschlossenes Studium bleibt dir nur die Lotterie". Heißt das, dass es mit einem abgeschlossenem Studium eine andere Möglichkeit gibt?

markusb0815  05.04.2017, 17:20
@xTuffel

Er meint eher, dass Du bei der Hirnlotterie Dein Glück versuchen sollst. Falls Du da keine Niete ziehst willst Du nicht mehr ins Trumpland.

Soweit ich weiß kann es schon sein das dich die Firma in die USA versetzt aber sie müssen begründen warum gerade ein "Ausländer" und kein US Bürger wenn du z.B eine gewisse Ausbildungen hast die nur wenige in den USA haben und sie dich deswegen brauchen und keinen Amerikaner an deiner Stelle genommen werden kann

1. Da gibts Trump, daher sollte man versuchen so viel Abstand wie möglich zu halten.

2. Greencardlotterie kann man wohl nicht planen.

3. Wenn Deine Firma eine Stelle in den USA hat dann wird sie für Dich alles regeln. Ein Job ist Grundvoraussetzung alles andere erledigt die Firma und alles läuft. Du solltest ggf. einen Deutschen Pass haben und die passende Religion ^^

4. Gibt es sehr wenige Firmen die sowas ermöglichen und es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies gerade für Dich getan wird. Das ist nur etwas wahrscheinlicher als die Greencard Lotterie.