gravierende probleme mit formalen satzbau BEHEBEN

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sicherlich Deutschkurse für Fortgeschrittene an der Volkshochschule. Du kannst Dir aber auch Nachhilfeunterricht geben lassen. Es ist sehr wahrscheinlich, das Du auch 2 sprachig denkst. Heißt Du übersetzt einige Wörter noch ins russische und versuchst sie dann zuverstehen. Das ist aber normal, das machen viele. Du kannst auch versuchen für Dich alleine erlebte Situationen so kurz wie möglich aufzuschreiben. Außerdem nur Mut, es gibt keinen der perfekt deutsch spricht dazu ist die Sprache viel zu kompliziert. Traue Dich ruhig frei zusprechen, nur so kann man es lernen. Die Anderen sind auch nicht besser als Du, Sie haben nur eine größere Klappe. Ich ermutige immer meine Fahrschüler zu sprechen wenn Sie Sprachprobleme haben, weil es übt.Ich war und bin in deutsch auch keine Leuchte obwohl hier geboren.

Also erst mal eines vorweg. Der obige Text beinhaltet zwar den ein oder anderen Schreibfehler, jedoch liest er sich flüssig. Das kann man hier auf gutefrage nicht von allen Fragen sagen. Hut ab, denn Deutsch ist ja nicht Deine Muttersprache. Ich finde Du kannst Dich super ausdrücken!

Die VHS kann ich Dir nicht empfehlen. Der Anspruch dürfte dort zu gering für Dich sein. Versuche es doch mal mit einer Schülernachhilfe. Also da wo Lehrer oder angehende Lehrer den Schülern etwas beibringen.

Falls du genug Geld zur Verfügung hast, kann ich dir das Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz (LOS) empfehlen:

www.losdirekt.de

Dieses privatwirtschaftliche geführte Institut, mit Filialen in vielen Orten Deutschlands, hilft nicht nur Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, sondern auch Jugendlichen und Erwachsenen jeglicher Sprachkompetenzstufe. Ein Kursus in einer Kleingruppe mit zwei Doppelstunden pro Woche (2 x 90 min) kostet ca. 190 € pro Monat. Staatliche Förderung oder Kostenübernahme bekommen allerdings nur Kinder mit einer grottenschlechten Rechtschreibung.

Übrigens schreibst du schon ziemlich gut deutsch, dafür dass du erst im Alter von 11 Jahren nach Deutschland gekommen bist. Manchmal lässt du noch Artikel weg, machst Deklinationsfehler, umgangssprachliche Kürzungen ("was" statt "etwas", "raus" statt "heraus") und hast einige verstreute Rechtschreibfehler in deinem Text. Deine Ausdrucksweise ist aber insgesamt sehr elaboriert.

NeugierPur2
Fragesteller

Danke dir sehr! Das ist auch sehr informativ =D