Grauer Star beim Hund / was passiert ohne OP?

5 Antworten

Weil ich weder dich noch deinen Hund noch deine behandelnden Tierärzte kenne, kann ich dir nur aus "dem Bauch heraus" raten:

Ein vertrauen-erweckender Tierarzt mit über 40 Jahren Erfahrung hat mehr "auf der Pfanne" als der Spezial-Augen-Tierarzt...

Letzterer hat mehr gelernt und kennt modernere Untersuchungs- und vielleicht Operations-Techniken...

ABER: ein gesunder Hund kommt mit Erblindung besser zurecht als Menschen sich das vorstellen können...

Mehrere meiner Hunde sind langsam erblindet und hatten trotzdem ein angenehmes und vor allem schmerzfreies Leben...

Ich tendiere zu nicht operieren lassen...

Ich wünsche dir und deinem Hund, dass ihr gemeinsam mit dem erfahrenen Tierarzt die richtige Entscheidung treffen könnt; dazu ALLES GUTE !!!

Eine meiner Hündinnen hat Hornhauttrübung und ist auch fast blind.Eine OP schließe ich aus, da der Hund danach (wie beim Menschen auch) 24 Stunden am Rücken liegen müsste, damit die neue Linse auch wirklich festwächst. Es gibt genügend Hunde, die auch mit eingeschränkter Sicht gut zurecht kommen. Das muss man meiner Meinung einfach hinnehmen.

UlrikeLasserre  28.12.2013, 23:03

Na, ich kann aus eigener Erfahrung aber etwas anderes sagen. Die Voruntersuchungen haben länger gedauert als die OP. Und danach? Aufstehen und selber nach Hause kommen. Die OPs verändern sich rasant.

hunde sind so gute "nasentiere" , dass sie sich mit sehr wenig einschraenkung auch ohne augenorientierung zurecht finden!

also ich wuerde nicht opieren .

mein 13 jaehriger border collie mix hat jetzt starke einschraenkungen an einem auge -auch das andere truebt sich.

ich werde es nicht operieren lassen.

als halte muss man etwas mehr aufpassen, dass man in unbekannter gegend den hund bei hindernissen hilft.

in derwohnung nix blockeirt oder stark veraendert wird.

ich habe noch den vorteil -dass mein grosser seinen privaten blindenhund hat -dem er vertraut... meine klein shiba-inu huendin zeigt dem grossen wo es lang geht...

orkanellen  28.12.2013, 11:12

@inicio: so war es bei uns auch... unsere seh-behinderten Hunde hatten immer noch ein paar normal-sichtige Hunde um sich rum...

Jonas und Arko konnten sogar zusammen die öffentliche Hundewiese nach Rüden-Manier regieren... :-))

inicio  28.12.2013, 12:16
@orkanellen

ich finde diese interne hundekominikation immer wieder hoechst bewundernswert ,,, mit kleinen toenen und beruehrungen macht sie ihn aufmerksam...sie sieht eine muas -er erschnueffelt sie und gejagd wird gemeinsam...

Unsere Oma wird langsam blind. Sie bekommt Mucokehl D5, damit konnten wir es bremsen. Irgendwann wird sie blind sein. Na und ? Hunde kommen damit besser zurecht als Menschen.

Op kommt für uns nicht in Frage.

Glaukom ist grauer star.

Eventuell ist bei deinem Hund der Grund für die Trübung ein anderer. Denn es ging sehr schnell. Und vielleicht greift das dann das ganze Auge an. Schlimmstenfalls muss es dan raus. Hör auf dein Bauchgefühl. Für mich klingt das nach TA mit Geldnot.

Bevor ich 4000€ miot zweifelhaftem Erfolg investiere würd ich noch ne andere Meinung ewinholen (anderer Augenspezialist)

Alles gute für euch

Hmmmm, nach 2 Jahren müsste das Auge dann raus? Kapier ich nicht ganz, denn bei mir waren beide Linsen total getrübt, und ich hab meine Augen nach jetziger OP (6 Jahr später) immer noch. Sehe jetzt so scharf, wie ein Teen!

onkelzet
Fragesteller

Bist du ein Mensch oder ein Hund?

aribaole  31.03.2018, 17:42

Mach mich nicht von der Seite an! Dir muss schon klar sein, dass den OP Methoden, Medikamenten usw. Tierversuche voraus gingen!

dompfeifer  08.04.2020, 22:52

Ich vermute hier, dass die Krankheit bei Mensch und Hund ähnlich verläuft.

Mir ist bekannt, dass die Linsentrübung bei alten Menschen als Verschleißerscheinung ziemlich langsam verläuft. Bei jungen Katarakt-Patienten dagegen liegt eine akut krankhafte Linsendeformierung vor, das geht dann ganz schnell. Der Hund ist mit 4 Jahren noch vergleichsweise jung, er wird also vermutlich schnell erblinden ohne OP: