gras vernichten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fugen mit Kühlerfrostschutz vom Auto einsprühen ! Das Zeug soll Algenwachstum im Kühlwasser stoppen - verhindert aber auch anderes Planzenwachstum.

Lachlan  05.08.2011, 18:06

Habe ich noch nie gehört, könnte aber stimmen, ist aber wenig umweltfreundlich.

Hallo,

entweder Du flämmst das Unkraut regelmäßig ab oder kratzt die Fugen aus und versiegelst sie.

Ich würde jedoch abflämmen, denn wenn die Fugen versiegelt werden, kann auch kein Wasser mehr ablaufen, also könnte das Wasser auf den Platten stehen, wodurch es recht rutschig werden könnte.

Die geeigneten Mittel zum versiegeln findest Du im Baumarkt, wo man Dich sicherlich berät.

Die umweltfreundlichsten Möglichkeiten sind 1. der Flammenwerfer, den Du im GartenCenter oder Baumarkt kaufen kannst.

Oder 2. Du nimmst kochendes Wasser und gießt das auf die noch möglichst kleinen Graspflanzen. Dann werden die gelb und gehen kaputt. Du brauchst kein Salz dazu zu tun, das heiße Wasser langt auch.

Oder Du hast so ein Reinigungsgerät, das mit heißem Wasserdampf reinigt. Da nimmst Du die Lanze mit der kleinsten Düse und führst die die Fugen entlang. Funktioniert prima. Damit gehen sogar Algen ab.

Allerdings mußt Du diese Prozedur, egal welche Du nimmst, immer mal wieder durchführen, denn Grassamen sind immer unterwegs und werden sich auch wieder neu in die Fugen setzen.

Die härtere Methode ist zwar Unkrautex aus dem GartenCenter oder Baumarkt, aber auch das mußt Du wiederholen.

Und da sind die beiden oberen Varianten schon besser und die zweite mit dem heißen Wasser auch die kostengünstigste Version.

Wasser aufkochen, ca. 1/2 Päckchen Salz beifügen und darauf gießen! Hilft prima.

Annemaus85  05.08.2011, 17:38

Salz ist schlecht, ist ja in der Regel auch untersagt mit Salz zu streuen.