Grammatikfrage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt: Ich antworte nicht immer richtig.

Du verneinst hier "immer", also: Nicht immer richtig = manchmal falsch.

_________________________________________________________________________________

Mögliche Positionen von "nicht" mit unterschiedlicher Aussage:

  • Ich antworte nicht immer richtig, sondern manchmal falsch.
  • Nicht ich antworte immer richtig, sondern Louis ist der Klugscheißer.
  • Ich antworte immer nicht richtig, sondern leider immer falsch.
spanferkel14  31.05.2023, 04:37

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Von Experte spanferkel14 bestätigt
  • Ich antworte nicht immer richtig — das ist grammatisch und bedeutet „Manchmal ant­worte ich nicht richtig“
  • Ich antworte immer nicht richtig ist auch grammatisch, bedeutet aber etwas ande­res: „Ich antworte immer falsch“
  • Ich antworte immer richtig nicht ist Käse.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Letzteres ist standardmäßig korrekt, ersteres kann man als speziellen Sprechstil akzeptieren, nur nicht als normale Sprache.

Zweite Version ist richtig. Die erste würde genau das Gegenteil bedeuten.

mulan2255  29.05.2023, 23:04

Ersteres kann man auch wie 2. verstehen, wäre aber als ein literarischer Sprachstil akzeptabel, nicht als reguläre Sprache.

Ich antworte nicht immer richtig.

So ist es richtig.

seizegott  29.05.2023, 23:02

Als Frage wäre doch auch das obere richtig, nicht? ;)

adelaide196970  29.05.2023, 23:10
@seizegott

Entweder du antwortest immer richtig oder du antwortest nicht immer richtig.

also: Ich antworte immer richtig, nicht wahr?

oder: Ich antworte nicht immer richtig, nicht wahr?

So könnte man das im Gespräch sagen. Im Schriftlichen würde ich es nicht machen.

seizegott  29.05.2023, 23:11
@adelaide196970

Im Sprachgebrauch ist auch das Beenden der Frage mit "nicht" oder "wa" üblich...
Auch wenn es eher ein Dialekt ist als Hochdeutsch.

Kajjo  30.05.2023, 09:42
@seizegott
Als Frage wäre doch auch das obere richtig, nicht?

Nein. Die andere Wortstellung der Titelfrage ist immer falsch.

Wenn das "nicht" als nachgestelltes Frageadverb interpretiert werden soll, so muss ein Komma gesetzt werden und eine Sprechpause gesprochen werden. Die Bedeutung des Satzes ist dann aber auch grundlegend anders:

"Ich antworte immer richtig, nicht?" (=Ich gebe immer die richtige Antwort, oder?)

Die Bedeutung des Aussagesatzes ist aber: Ich gebe NICHT immer die richtige Antwort.