Grammatikfrage jemand/jemandem...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich alles "falsch". :-)

"Wegen" war und ist eigentlich eine Genitivpräposition. Es müsste also "Wegen jemandes anderen" heißen. Allerdings wird sie in der Gegenwart auch immer öfter mit dem Dativ benutzt. Deswegen ist heute eher "wegen jemandem anderen" gebräuchlicher. Aber: Es gibt noch mehr Varietäten von der Standardsprache. Auch "wegen jemand anderem" oder "wegen jemand anderes" werden öfter benutzt.

Das ist schlicht ein Beispiel dafür, dass die Grammatik nicht alles eindeutig entscheidet, sondern am Ende der konkrete Sprachgebrauch maßgeblich ist. Und demnach sind eigentlich alle deine Formen richtig. :-)

Zwischen so vielen Formen glaubst du, die richtige wählen zu müssen, dabei ist der Genitiv bei wegen bei dir überhaupt nicht vorhanden!

2 Formen sind hoch- und standardsprachlich richtig:

  • wegen jemand anders
  • wegen jemandes anderen

umgangssprachlich üblich ist der Dativ:

  • wegen jemand anderem

Und falsch ist auch deine Rechtschreibung: voraus, im Voraus besteht aus vor + aus, daher nur 1 einziges R, und schuld in Verbindung mit dem Verb sein ist ein Adjektiv und daher klein.

2. Ist richtig schätze ich.

Der Rest ist entweder umgangssprachlich oder grammatikalisch Falsch.

LG

Wegen jemand/em anderen?

ist richtig.

Wenn du den anderen weglässt, kann es nur wegen jemand/em sein.

Koschutnig  17.12.2022, 10:37

Nur? Oh nein! Richtig wär "...kann es umgangssprachlich auch -em sein"