Grammatik Hilfeee?

8 Antworten

Seltsam, bisher beantworten das nahezu alle richtig. Es kommt ja eigentlich nie vor, wenn es um die deutsche Sprache geht. Dafür nun die Variante in korrektem Alternativdeutsch:

Weil leichte Symtome...

KevinHP  25.07.2022, 09:25

Je nach Satz klingt das aber ziemlich falsch. :)

Koschutnig  01.08.2022, 16:31

Da musste schon mit der Satzaussage weitermachen, etwa: "vorhanden sind"

wegen + Genitiv

Genitiv: wegen leichter Symptome

Dativ: wegen leichten Symptomen

Dativ wäre hier umgangssprachlich, aber eben auch nicht falsch.

Koschutnig  01.08.2022, 16:23

Wegen + Dativ ist in formalem Verkehr zu vermeiden.

wegen + Genitiv: Wegen leichter Symptome ...

Entweder "wegen leichter Symptome" oder "wegen leichten Symptomen".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch

Koschutnig  01.08.2022, 16:25

Das umgangssprachliche wegen + Dativ ist allerdings in formalem Verkehr noch immer zu vermeiden.

421054  01.08.2022, 16:31
@Koschutnig

Ja klar. Aber inzwischen ist das so wenig aufzuhalten wie der Genitiv an sich.

Ich würde sagen die 1. Variante.