grammatikalische Phänomene?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob man Phänomene sagen sollte, ist dahingestellt.

Zumindest sind z.B. (vor allem der vorzeitige) AcI, der Abl. abs. und manche Gerundivkonstrutionen bemerkenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Davidluna
Fragesteller

kann man dann sagen, dass die ganze lateinische Grammatik Phänomene sind? oder nur nd-formen, abl.abs. aci, adverbien etc

Volens  20.10.2021, 19:45
@Davidluna

Soweit wollen wir doch wohl nicht gehen,
Aber die Konstruktionen, die sich so elegant von den deutschen unterscheiden, dass sie ohne Nebensätze stehen können, zählen sicher dazu.

Außerdem erlaubt z.B. der Abl. abs. sogar eine Vorzeitigkeit zum Plusquamperfekt.

Das sind zum Beispiel die sechs Fälle oder der AcI.