grammatikalische Frage bezüglich "imponieren"?

10 Antworten

In dem Fall dann einfach ein Fremdwort zu wählen, bei dessen Verwendung man dann auch noch unsicher ist, ist nicht die beste Wahl. Es gibt noch mindestens ein anderes deutsches Wort zur Auswahl: beeindrucken.

"Gibt es etwas in Italien das dich sehr angesprochen/interessiert/begeistert/entzückt/gefesselt hat".

Ich würde bei dem satz nicht imponieren wählen. Ich würde sagen "gibt es in Italien denn etwas, das dich bis jetzt nicht beeindruckt hat?" Imponieren hat immer etwas mit dominanz zu tun. Das passt aber nicht zum kontext deines satzes.

Mit gekünstelten Sätzen wirst du nicht "IMPRÄGNIEREN" ;-)))