Kann "imponieren" Reflexiv sein?

8 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Antwortgebern finde ich, dass man imponieren sehr wohl auf sich selbst beziehen kann, allerdings ist man weniger von sich selbst als Person imponiert, sondern von etwas, was man tut.

Generell imponiert jemand/etwas jemandem. Wer dieser Jemand ist, ist ja nicht gesagt, daher kann man das durchaus selbst sein.

Beispiel:

Gestern habe ich 5 Mal gegen XY im Blitzschach gewonnen. Das hat sogar mir selbst imponiert.

Ersetzt man "imponieren" mal durch "beeindrucken", geht's noch besser, dann passt es auch, wenn man von sich als Person spricht.

Ich war von mir selbst beeindruckt.
Ich war von etwas, das ich getan habe, beeindruckt.
Pfiati
Fragesteller

Danke fürs Mitdenken.

Ist recht ungewöhnlich, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen:

"Ich war ganz stolz auf meinen Mut, so allein loszuziehen ohne genaues Ziel und ohne Zeitplan. Ich habe mir selbst imponiert" (Benedikt Loderer).

Das Argument "man kann doch nur anderen und nicht selbst imponieren" beruht auf psychologischen Voraussetzungen, die bereits im angehenden 20. Jahrhundert arg in Frage gestellt wurden.

Auch die Idee, das Reflexivpronomen müsse im Akkusativ stehen, ist kein so gutes Argument:

"Reflexive Verben verlangen ein zusätzliches Reflexivpronomen, das im Akkusativ oder im Dativ stehen kann."

achwiegutdass  07.01.2020, 11:04

PS (fortgesetztes Zitat): ..."Reflexiv bedeutet rückbezüglich. Das Reflexivpronomen bezieht sich auf das Subjekt im Satz zurück."

Pfiati
Fragesteller

Ach, wie gut, dass du schreibst.

Merci dir! Hilfreich.

jemandem imponieren = auf jemanden großen Eindruck machen, bei jemandem Bewunderung/Achtung/Anerkennung hervorrufen, jemanden beeindrucken, auf jemanden eine grosse Wirkung haben

Man könnte also theoretisch auch sagen: Ich imponiere mir.

Es gibt kein reflexives Verb "sich imponieren". Man darf also nicht sagen: Das hat mich imponiert. Er hat sich imponiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist doch völliger Unsinn, imponieren kann man nur anderen und wenn überhaupt, dann würde es "Ich habe mir selber imponiert" heißen.

Was Du meinst, würde man anders ausdrücken:

Ich war von mir selbst beeindruckt

Pfiati
Fragesteller

Oops. "mir".

Theoretisch geht es schon, gell?

dandy100  07.01.2020, 10:12
@Pfiati

Nein, es geht nicht, imponieren kann man nur anderen, nicht sich selbst, das ist eine falsche Ausdrucksweise.

Nein, das ist so nicht richtig.

Wenn, dann: Ich habe mir imponiert
Wäre zwar grammatikalisch richtig allerdings sagt das so niemand.

Pfiati
Fragesteller

Okay, dann kann es aber im Prinzip Reflexiv sein, oder?

Ottavio  07.01.2020, 10:56
@Pfiati

Nein, "reflexiv" ist so definiert, dass es sich auf ein Akkusativobjekt bezieht. Die und nicht wie hier ein Dativobjekt ist dem Subjekt gleich.