Frage von HerrUnsichtbar, 29

Grammatik: Wann schreibt man "tu" und wann "tue"?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 21

tue nur in der 1. Person Präsens: ich tue
tu nur als Imperativ Singular (Befehlsform Einzahl): tu das!
(tuen): NIE
(tuhen): NIE

tun, getan

Das früher mal vorhandene h hat schon Kaiser Wilhelm II. aus der deutschen Sprache herausgeschossen. Protestiert hat damals keiner. Das war zu der Zeit noch nicht üblich.

---

Lieber tun als machen!
Noch besser die Tätigkeit mit einem passenden Verb beschreiben: durchführen, fertigen, herstellen

Kommentar von lateinchiller ,

Ich habe bei meiner 4. letzten Frage ein Kommentar unter deine Antwort gesetzt. Wäre ganz nett, wenn du mal reinschauen würdest.

Antwort
von Andracus, 17

"ich tue" ist gängig, kann aber im poetischen Rahmen zu "ich tu" abgekürzt werden. "Tu bitte das für mich" ist Befehlsform.

Antwort
von implying, 13

"tun" ist immer eher umgangssprachlich. sollte man wenn möglich komplett vermeiden.

aber wenns sein muss: http://www.verbformen.de/konjugation/tun.htm

Kommentar von adabei ,

So absolut kann man das nicht sagen.

- Es tut sich nichts.
- Der Kaffee tut mir jetzt gut.
- Du tust mir unrecht.
- Tu doch nicht so!
- Ich habe dir doch nichts getan!

Es gibt also durchaus Kontexte, in denen man nur "tun" verwenden kann/sollte.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 4

Im Indikativ/Präsens konjugiert man das Verb "tun" so:

ich tue ("ich tu" wird hier allerdings umgangssprachlich verwendet)
du tust
er/sie/es tut
wir tun
ihr tut
sie tun

Ich tue (ich tu) dir nichts.

---------------------------------------------------------------------

Der Imperativ kann nur "tu!" lauten:

Tu das nicht!

___________________________________________

Vor allem ist wichtig, dass das Verb im Infinitiv nur "tun" lauten kann.
(Die schrecklichen Formen "tuen" oder "tuhen", die am auf GF so oft liest, gibt es nicht.)

Antwort
von Sabsi69, 5

Nie, am besten "mache"

Kommentar von adabei ,

Es gibt auch Sätze, wo nur das Verb "tun" möglich ist. Also kann man so eine Aussage nicht verallgemeinern.  

Z.B.:

Das tut dir nicht gut.

Kommentar von Sabsi69 ,

Das ist für dich nicht gut ;)