Grammatik: Wann schreibt man "tu" und wann "tue"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tue nur in der 1. Person Präsens: ich tue
tu nur als Imperativ Singular (Befehlsform Einzahl): tu das!
(tuen): NIE
(tuhen): NIE

tun, getan

Das früher mal vorhandene h hat schon Kaiser Wilhelm II. aus der deutschen Sprache herausgeschossen. Protestiert hat damals keiner. Das war zu der Zeit noch nicht üblich.

---

Lieber tun als machen!
Noch besser die Tätigkeit mit einem passenden Verb beschreiben: durchführen, fertigen, herstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
lateinchiller  13.11.2016, 09:50

Ich habe bei meiner 4. letzten Frage ein Kommentar unter deine Antwort gesetzt. Wäre ganz nett, wenn du mal reinschauen würdest.

0

"tun" ist immer eher umgangssprachlich. sollte man wenn möglich komplett vermeiden.

aber wenns sein muss: http://www.verbformen.de/konjugation/tun.htm

adabei  13.11.2016, 00:44

So absolut kann man das nicht sagen.

- Es tut sich nichts.
- Der Kaffee tut mir jetzt gut.
- Du tust mir unrecht.
- Tu doch nicht so!
- Ich habe dir doch nichts getan!

Es gibt also durchaus Kontexte, in denen man nur "tun" verwenden kann/sollte.

2

Nie, am besten "mache"

adabei  13.11.2016, 00:38

Es gibt auch Sätze, wo nur das Verb "tun" möglich ist. Also kann man so eine Aussage nicht verallgemeinern.  

Z.B.:

Das tut dir nicht gut.

0

Garnicht

adabei  13.11.2016, 00:40

So absolut gilt das nicht. Es gibt auch Kontexte, wo nur "tun" möglich ist.

Ich tue/tu einfach so, als ob das nie passiert wäre.
Das tut mir gut.
Warum tut ihr nichts dagegen?

0

Im Indikativ/Präsens konjugiert man das Verb "tun" so:

ich tue ("ich tu" wird hier allerdings umgangssprachlich verwendet)
du tust
er/sie/es tut
wir tun
ihr tut
sie tun

Ich tue (ich tu) dir nichts.

---------------------------------------------------------------------

Der Imperativ kann nur "tu!" lauten:

Tu das nicht!

___________________________________________

Vor allem ist wichtig, dass das Verb im Infinitiv nur "tun" lauten kann.
(Die schrecklichen Formen "tuen" oder "tuhen", die am auf GF so oft liest, gibt es nicht.)