Grammatik "Schwerpunkt liegt auf oder in?

6 Antworten

Wenn es zeitlich gemeint ist, sagst du "in". Ebenso, wenn ein Bereich gemeint ist, also: Der Schwerpunkt liegt im wirtschaftlichen Bereich.

In ist richtig. Der Schwerpunkt der Flüchtlingskrise liegt in der Regierungszeit von Angela Merkel.

Irgendwie bin ich mit beidem nicht glücklich, weil Du ....punkt auf einen Zeitraum beziehst.
Wäre es vlt. eine Möglichkeit zu schreiben:
"Schwerpunktmäßig beziehe ich mich auf die Regierungszeit von xy"
oder
"Schwerpunktmäßig geht es um die Regierungszeit von xy"
oder ähnlich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!