An die Deutsch-Experten: Warum sagt man das manchmal so und nicht so?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das nennt man "Ellipse". Das ist ein sprachliches Mittel, in der Alltagssprache relativ häufig Verwendung findet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – angelesenes Wissen, Schul-/Studienzeit + Sprachgefühl

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

DieChemikerin  31.12.2023, 00:34
@awoKY

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Danke für den Stern :)

Weil es kürzer ist. Das nennt man Ellipse, wie DieChemikerin schon gesagt hat.

Würde nur den richtigen Satz sagen, weil es für mich falsch ist den nicht zu Ende gesprochenen Satz zu sagen.