Grammatik - Gestaubsaugt oder Staub gesaugt?

2 Antworten

"gestaubsaugt" ist korrekt. "staubgesaugt" ist falsch. "Staub gesaugt" kann als Abgrenzung zu dem gesaugten Material ebenfalls verwendet werden.

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/staubgesaugt.shtml

BrauchJzHilfe  18.01.2019, 13:04

Da steht aber Staub gesaugt und nicht staubgesaugt. Daher geht beides.

ohwehohach  18.01.2019, 13:04
@BrauchJzHilfe

Wie ich bereits schrieb. Meine Ergänzung, dass "staubgesaugt" falsch ist, ändert daran nichts, fügt dem Ganzen aber noch mehr Information hinzu.

ohwehohach  18.01.2019, 13:07
@BrauchJzHilfe

Man muss halt nicht nur lesen, man muss auch nachdenken und verstehen.

"Selbstverständlich" deutet an, dass ausschließlich "Staub gesaugt" korrekt ist. Daher habe ich die Information verlinkt, dass "gestaubsaugt" ebenfalls korrekt ist.

Wenn Du schon Leute zurechtweisen willst, dann mach es bitte aus den richtigen Gründen.