Grafiktablett, Stift reagiert verzögert?

 - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

versuche mal, den neuesten Treiber von der Wacom Seite herunterzuladen und zu installieren.

http://www.wacom.eu/index4.asp?lang=de&pid=29

LG

Jo

RockInSide
Fragesteller

Cool danke dir ich probiers dann gleich aus! :)

RareDevil  29.01.2018, 16:26
@RockInSide

Wenn das Treiberupdate alleine nicht hilft, schalte die Stifteingabeunterstützung von Windows aus. Meistens macht diese die Probleme.

JoSiemens  29.01.2018, 16:35
@RareDevil

Kannst Du kurz beschreiben, wo und wie das geht? Ich finde "Stift & Windows Ink" in Win 10. Schaltet man den Stift dort aus?

Ich habe immer wieder dasselbe Problem. Der Treiber ist auf dem neuesten Stand und mein Cintiq 13hd schafft es nicht die Information des Stiftes sofort zu verarbeiten. Erst 2-3 cm später setzt der Strich ein, den ich ziehen will.
Ich starte den Treiber regelmäßig über "Dienste" und "Wacom Professional Service" neu, aber das Problem tritt immer wieder auf, oder wird gar nicht erst behoben.

Besonders oft passiert das, wenn Windows ein neues Update rauswirft und mir der PC anbietet beim Neustart oder Herunterfahren aktualisieren zu können. Dasselbe geschieht auch, wenn von Wacom ein neuer Treiber verfügbar ist, oder das Programm eine neue Version bietet. Ich benutze ebenfalls Medibang Paint Pro.

In meinem Fall gab es kürzlich (vor zwei Tagen) eine Windows-Aktualisierung. Das Programm, sowie der Wacom Driver sind auf dem neuesten Stand.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter...

Würde auch erstmal auf einen neuen Treiber tippen. Der, der auf der CD war, dürfte dann ja so alt sein wie das Tablet, 5-6 Jahre. Kein Wunder, dass der mit neuem Betriebssystem nicht mehr so flüssig läuft ;)

RockInSide
Fragesteller

Aber es ist jetz auch nicht schlimm wenn ich noch windows 7 drauf hab oder? Oder sind die Treiber den Betriebssystemen angepasst? Danke dir für die antwort :)

MiaSidewinder  29.01.2018, 15:26
@RockInSide

Sollte auch ein paar Stufen abwärtskompatibel sein. Ging zumindest bei mir am Mac so, glaube kaum dass Windows es da komplizierter macht.