Druckempfindlichkeit GIMP

2 Antworten

Ich habe das Problem in GIMP 2.8 und in MyPaint 1.0.0 ebenfalls.

Tablet und Stift erscheinen in Gimp unter "Bearbeiten/Eingabegeräte" ausgegraut. Der Core Pointer (Maus) hat schwarze Schrift. Tablet und Sift werden also nicht korrekt erkannt.

Auf meinem PC hilft Folgendes:

GIMP / MyPaint per Stift starten, statt mit Maus! (Desktop Icon doppelt mit Stift antippen.)

In Gimp sehe ich dann neben dem Core Pointer auch die Wacom Einträge in Schwarz statt in Grau. Der Stift arbeitet dann bis zum Neustart von Windows drucksensitiv.

Sollte das alleine nicht zum Erfolg führen, ist es einen Versuch wert, zuvor in der Wacom Tabletsoftware (Icon rechts in der Infozeile der Taskleiste) mit dem Stift (nicht der Maus) auf der Seite unter dem Reiter "Stift" einen Schieberegler zu verstellen und anschließend auf die Schaltfläche "Standard" zu tippen.

Dann die Grafiksoftware per Stift starten!

Obiges ist eine bequeme Notlösung, die evtl. nicht überall funktioniert. Eine echte, dauerhafte Lösung, die viel Zeit beansprucht:

Tablet vom Rechner trennen! Treiber deinstallieren! (Systemsteuerung/ Programme) System neu starten! BIOS Einstellungen ändern: ("USB Legacy Support" und "Boot from USB" deaktivieren)

Windows starten! Alle Arbeiten als Administrator mit Adminrechten ausführen!

Im Geräte Manager unter "HID" und "Maus" nach verbliebenen Wacom Einträgen suchen und einschließlich "HID compliant mouse" (wird vom Wacom Treiber benutzt) entfernen!

Im Windows Dateimanager (Explorer) nach verbliebenen "wacom_tablet.dat" Dateien suchen und entfernen.

Tablet neu mit dem PC verbinden! Im GeräteManager überprüfen, ob das System das Tablet problemlos findet.

Den neuesten Treiber von wacom.com herunterladen. Während dessen anschließender Installation sollten Antivirus-/Firewall deaktiviert sein (PC zur Sicherheit dabei evtl. vorübergehend vom Internet trennen).

Wenn die Installation geklappt hat, zuletzt untersuchen ob irgendein Autostart Programm das Wacom Tablet stört:

WINDOWSKEY + R drücken und im sich öffnenden Fenster "msconfig" eingeben. Im msconfig Menü unter "programs/systemstart" die Option "disable all" auswählen! Windows neu starten! Windows fährt jetzt ohne Autostart Programme hoch. Der Stift sollte jetzt drucksensitiv funktionieren.

Schritt für Schritt die Autostart Programme in "msconfig" (*) einzeln reaktivieren, und Windows danach jeweils neu starten! Im Zeichenprogramm jeweils prüfen, ob der Stift noch funktioniert. Alles wiederholen, bis man evtl. ein störendes Autostart-Programm findet.

(* bei Windows 8 befindet sich die Autostart Verwaltung nicht mehr in "msconfig", sondern im Task Manager, den man per rechtem Mausklick auf die Taskleiste findet.)

Also nach der Installation des Treiber (Anleitung genau befolgen !!!) den PC neustarten

Dann das Grafiktablett konfigurieren in den einstllungen (Tasten belegung, ... -> halt alles was du brauchst um arbeiten zu können)

Dann Gimp starten und die eingabegeräte aufrufen, müsste dir dann angezeigt werden, das ganze Aktivieren auf Bildschirm umstellen

und es funktioniert

GANZ WICHTIG das Grafiktablett muss bereits vor dem starten des PC angeschlossen sein !!!

und deaktiviere die Windows Tablettsteurerung in deinem Autostart (Taskleiste, kleiner Pfeil der nach oben zeigt auf der rechten Seite)

zum deaktivieren Rechtsklick auf das Windowds-Steuerungssymbol und dann deaktivieren anwählen

Ich hoffe das löst dein Problem

gruß Sarun

socsans
Fragesteller

ich habe das Tablett ja schon vorher benutzt. Funktionierte auch alles, bis auf die Druckstärke, weil ich nicht wusste das Gimp das kann.

Treiber ist also installiert. Das Tablett war bereits vor dem starten des PC's angecshlossen, dieser erkennt das Tablett auch, aber bei Gimp funktioniert das einfach nicht.

Wie sieht das die Windows Tablettsteurerung Zeichen in meinem Autostart denn aus?

SarunAdora  04.12.2012, 15:26
@socsans

Hoffe du hast Gimp 2.8 ^^

also das Symbol sieht folgendermaßen aus, du hast ein hellblaues Navigationskreuz (wie in Gimp) wo eine Hand mit einem Stift drüberwischt

ansonsten Probiere alle durch (mauslänger draufhalten und es geht ein kleines Namensschild auf -> sagt dir welches Programm das ist)

der Autostart sollte niemals zu voll sein bei mir beschränkt sich das ganze immer auf die nötigsten Programme (je nach bedarf anpassen)

PS: hatte das gleiche Problem, habe einfach nach einem Neustart alles gelöscht (die Dateien von Gimp in deinem Userordner) -> Gimp holt die sich dann einfach wieder

socsans
Fragesteller
@SarunAdora

ja ich habe gimp 2.8

das symbol habe ich gefunden und ausgeschaltet, aber bei den eingabegeräten zeigt es mir nur den Core Pointer an.

sorry das ich so oft fragen muss. Aber ich komme einfach nicht weiter ... Was kann ich noch machen, damit es funktioniert?

LG