Grafikpixel bei Bild in Bild?

Nach Windows Neuinsterlation traten die Fehler immer noch auf in Chrome so wie in Brave Browser.

In anderen Fragen zu Pixelproblemen haben einige User auch Grafikspeicher kaputt geschrieben und das man die GPU in den Backofen stecken soll... davon möchte ich jetzt erstmal nicht ausgehen. Die GPU ist jetzt ca. 2 Jahre verbaut und auch Täglich 5-8std in Betrieb

1 Antwort

Grüße,

da deine Fehler über die verschiedenen Schnittstellen (HDMI + DVI) auftreten, würde ich Probleme mit den Monitoren und Kabeln ausschließen. Primär klingt es für mich nach einem Nvidia Problem, also Hardware oder auch Software. Bevor man jetzt eine andere Grafikkarte probiert, würde ich die Treiber einmal neu installieren. Am besten eine komplette 'cleane' Neuinstallation dieser.

Am besten funktioniert das mit DDU (Display Driver Uninstaller). Gibt dazu diverse Video Tutorials auf Deutsch und Englisch auf Youtube und anderen Videoplattformen zu finden. Sollten die Probleme dann trotzdem noch auftreten, könnte es natürlich bei Bild in Bild Problemen auch ein Browser Problem sein. Dafür dann zum Beispiel anstelle von Chrome/OperaGX/Opera auf zum Beispiel Firefox umstellen. (Opera etc. laufen im Kern auch auf Chromium, daher wäre es naheliegend, dass die Probleme dann weiter bestehen könnten.)

Kannst dich gerne in einem Kommentar hier melden, wenn du sonst weitere Beobachtungen zu deinem Problem festgestellt hast, bzw. weitere Schritte unternommen hast. Solltest du dein Problem lösen können, dann update bitte deine Frage, damit andere Nutzer*innen auch auf deine Erfahrungen zurückgreifen können.

Liebe Grüße

Zoom0r
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich werde meine Frage bezüglich deiner Antwort jetzt nochmal anpassen, danke ;>

DJKiiWii  04.05.2024, 09:25
@Zoom0r

Brave als Browser basiert auch auf Chromium, also dem Grundgerüst von Google Chrome. Treten die Fehler auch bei Firefox und/oder Edge (Microsoft) auf?

Zoom0r
Fragesteller
@DJKiiWii

Firefox werde ich mal installieren und gucken obs da genau so ist

Zoom0r
Fragesteller
@Zoom0r

Hab jetzt Firefox drauf, aber muss das jetzt erstmal bisschen benutzen um was sagen zu können denke mal 1-2 tage ;D

DJKiiWii  04.05.2024, 10:16
@Zoom0r

Alles klar, ich schau hier die Tage mal wieder vorbei.

Zoom0r
Fragesteller

Hellow^^ Also ich hab jetzt denke ich genug getestet und ich kann sagen, das ich im Firefox diese Pixel NICHT habe ^^ oO nur im Crome und Brave halt aber weiter bringt mich das jetzt auch net wirklich oO

DJKiiWii  11.05.2024, 01:05
@Zoom0r

Guten Abend dir,
naja es gibt immerhin schonmal mehr Rückschlüsse, woher das Problem kommt. Also musst du deine Grafikkarte immerhin nicht "backen", da das Problem durch Chrome und wahrscheinlich irgendein Kompatibilitätsproblem mit irgendwas anderem zutun hat.
Ich nehme an dein Chrome ist in der aktuellen Version installiert. Ansonsten einmal bei Chrome in die Einstellung (3 Punkte oben rechts) -> Einstellungen (Zahnrad) und dann "Über Google Chrome" und da schauen, ob es ein Update gibt.
Dann habe ich noch gelesen zu Pixelfehlern, dass man die Grafikbeschleunigung deaktivieren soll, schauen ob es das Problem behebt und dann wieder aktivieren. Die Option findest du auch in den Chrome Einstellungen dann allerdings bei "System" und dort dann der Punkt "Grafikbeschleunigung verwenden, falls verfügbar". Zumindest könnte man das noch probieren.

Zoom0r
Fragesteller
@DJKiiWii

also ich hab jetzt die Grafikbeschleunigung aus gemacht und bis jetzt sind die Probleme nicht mehr gekommen also keine Pixel mehr ^^ aber Googlemaps läuft jetzt eher schlecht was jetzt klein Problem ist aber nicht schön ausschaut ;D aber was sagt mir das nun ? Grafikbeschleunigung aus Fehler weg ;D

DJKiiWii  13.05.2024, 08:48
@Zoom0r

Naja du könntest probieren, ob es auch noch geht, wenn du es wieder einschaltest... Aber ansonsten bin ich auch an meinem Latein am Ende. :(