Grafikkarte wechseln?

5 Antworten

Brauchst dann neue Treiber. Die alten solltest du auch gleich mit DDU dann entfernen

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wenn auch nicht unbedingt nötig, ist es aber immer empfehlenswert den alten Grafikkarten Treiber sauber vom System zu entfernen, bevor man die neue GPU einbaut und den Treiber dafür installiert.

Das ist eine einfach Vorsorge, um Probleme vorzubeugen, denn auch bei einem Wechseln zwischen verschiedenen NVIDIA Karten kann es da zu Treiberproblemen kommen.

Das geht am besten mit dem Programm DDU (Display Driver Uninstaller) im abgesicherten Windows Modus, um alle versteckten Einträge im Register auch zu erwischen. Nicht vergessen vorher noch den Treiber für die neue GPU herunterzuladen, damit du diese direkt installieren kannst.

Hier ist auch ein nettes Tutorial zu DDU:

https://youtu.be/ML3RWInKnow

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kannst einfach wechseln, danach einfach die Treiber für die Karte runterladen auf deren Webseite

Alte Karte raus -> neue Karte rein -> Alles das mit Nvidia zu tun hat deinstallieren -> neue Treiber runterladen und installieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Die Grafikkarte austauschen und per GeForce Experience den Treiber updaten, die werden dann automatisch ausgetauscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld