Grafikkarte upgraden?

Budget: 800

4 Antworten

Naja theoretisch kannst du alles einbauen was deine Stromversorgung hergibt:D

Jedoch macht es bei dem Prozessor wenig Sinn höher als eine rtx 4060 oder eine rx 6750XT zu gehen da sonst der Bottleneck zu groß ist.

Definition Bottleneck: Ein Bottleneck ist eine Engstelle im PC, welche die Leistung des PCs einschränkt. Bottlenecks entstehen dadurch, dass eine Hardware-Komponente des Computers mit den anderen nicht mithalten kann. Dazu zählen meistens CPU und GPU.

--> Es macht also Sinn, beides Upzugraden oder eben eins nach dem anderen. Außer dir reicht das Upgrade auf eine der beiden Karten :D oder vllt findest du ja noch eine die gut passt.

Habe alles hier mal eingegeben in WQHD: (gerne selber nachsehen)

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/

Hallo,

je nach Upgrade wird dann der Prozessor die Leistung limitieren. Auf was für einer Auflösung spielst du denn?
Eine AMD RX 6800(XT) empfehle ich da mal so spontan.

LG

pi14159
Fragesteller

ich spiele auf Full HD

Technomanking  01.08.2023, 13:23
@pi14159

Da solltest du dann auch den Prozessor upgraden. Der wirst sonst zum massiven Bottleneck

Wenn dein Budget bei 800€ liegt, würde ich dir Empfehlen deine Plattform zu Upgraden (z.B R7 5700x +180€ & MB +110€) und dein Ram mitzunehmen.

Denn der I7 6700 würde jede Karte ab einer RTX 4060ti oder RX 6750XT gerade in FHD je nach Spiel doch sehr zum Bottleneck werden.

Von den Übrigen 500€ würde ich mir eine RX 6800(XT) kaufen.