Grafikkarte sitzt locker im Sockel normal?

3 Antworten

Soweit ich im Video erkennen kann, ist dies normal.

Die wird ja auch nicht durch den PCI Slot vom Mainboard gehalten, sondern über die Blenden und die Verschraubung hinten am Gehäuse.

Ich würde die Grafikkarte noch einmal ausstecken, nicht dran herum wackeln und alles einbauen, die Grafikkarte kommt erst im Gehäuse dazu. Zum testen geht es natürlich auch so.

Selbst im Gehäuse wird die Grafikkarte ein wenig wackeln können, da sie nur einseitig gehalten wird und oftmals nur durch 2 Slots. Daher greifen einige Hersteller (EVGA z.B.) vermehrt auf ein 3 Slot Design zu.

Mario334353
Fragesteller

Danke, da habe ich noch eine Frage, ich will bald eine nvme ssd installieren, und die m.2 nvme wäre dann direkt unter der Grafikkarte wo warme Luft raus kommt, kann ich die Karte auch einfach einen Slot runter bauen ?

Amalia95  09.03.2021, 18:29
@Mario334353

Ja, nach Mainboard sind die Slots gleich angebunden, manche Mainboards haben nur einen schnellen Slot.

Der Unterschied ist aber oftmals nicht so stark spürbar.

Solltest du natürlich den bestmöglichen Anschluss verwenden wollen, solltest du genauer die Bedienungsanleitung prüfen.

Ich habe jetzt auch mal nach dem Namen vom Mainboard geguckt, wenn ich richtig sehe, dann hat der obere PCIe 3.0 x16 und der mittlere PCIe 3.0 x8 und entsprechend etwas langsamer.

Amalia95  09.03.2021, 19:15
@Mario334353
hhm ok, ist halt eine schwierige Entscheidung

Ich möchte Obelixxxx mal etwas Ruhe gönnen, er wird viele Kommentare nun unter seiner Antwort haben.

Am Ende musst du es eben wissen, es ist vollkommen deine Entscheidung.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund für einen so großen Kühlkörper. Hat das Board nicht sowieso schon einen Kühlkörper für den Slot?

Wenn du die Grafikkarte runter packst, dann verlierst du einige wenige FPS.
Wenn du die SSD runter packst, dann wird die Grafikkarte vielleicht so hängen, dass du je nach Position des PCs sowieso nichts von deiner RGB Beleuchtung des Kühlkörpers hast.

die karte muss unbedingt mit der verriegelung am ende des pci-e slots gesichert werden, weiterhin braucht sie die verschraubung (mit 2 schrauben) am I/O slot.

dann sollte sie stabil sitzen. bei den heute gewaltigen grafikkarten muss man eben bei der montage vorsichtig sein, dein hin- und herwackeln war leider nicht dazu geeignet, die stabilität der kontakte im slot zu verbessern, im gegenteil.

Mario334353
Fragesteller

Danke, da habe ich noch eine Frage, ich will bald eine nvme ssd installieren, und die m.2 nvme wäre dann direkt unter der Grafikkarte wo warme Luft raus kommt, kann ich die Karte auch einfach einen Slot runter bauen ?

In den PC-Sockeln sitz nichts so fest, dass es nicht hin und her wackeln kann. Ist also völlig normal.

Nachtag:

Die Steckkarten erhalten ihre Stabilität durch Anschrauben am PC-Gehäuse.

CPUs wackeln nicht, weil die im Sockel eingeklemmt werden.

Bulletproof1983  09.03.2021, 18:14

Du meinst die PCI express x16 slots. CPU etc wackelt eig nicht.

Mario334353
Fragesteller

Danke, da habe ich noch eine Frage, ich will bald eine nvme ssd installieren, und die m.2 nvme wäre dann direkt unter der Grafikkarte wo warme Luft raus kommt, kann ich die Karte auch einfach einen Slot runter bauen ?

Gsonz  09.03.2021, 18:27
@Mario334353

Die Abwärme von der Grafikkarte ist eigentlich kein Problem für die SSD

Mario334353
Fragesteller
@Gsonz

Ja aber ich habe mir da noch einen fetten Kühlkörper gekauft 😅😅, könnte man auch die Grafikkarte einen slot drunter machen ?

Gsonz  09.03.2021, 18:29
@Mario334353

Die Grafikkarte sollte auf jeden Fall ganz oben sein, weiter unten ist sie nämlich langsamer angebunden.

Mario334353
Fragesteller
@Gsonz

Wie langsamer angebunden ? Kann die gpu dann nicht ihre volle Leistung geben ?

Mario334353
Fragesteller
@Gsonz

ich habe das aorus x47 gaming ultra ist der untere Slot auch nicht mi 16 lanes angebunden ?

Amalia95  09.03.2021, 18:43
@Mario334353

Unter den Spezifikationen auf deren Seite gibt der Hersteller selbst an, dass du den 1. Anschluss für die Grafikkarte verwenden solltest.

Amalia95  09.03.2021, 18:52
@Mario334353

Dein Board hat noch einen weiteren Anschluss für eine NVME SSD.
Dieser ist zwar nicht so schnell wie der obere, aber sind wir mal ehrlich..... es gibt keine wirklich spürbaren Unterschiede zwischen einer NVME SSD und einer SATA SSD. Da wirst du auch nichts zwischen den beiden Anschlüssen auf dem Board merken.

Sie wird eine langsamere Lese- & Schreibrate haben. Dies merkst du aber nur, wenn du etwas kopierst. Und jetzt rate mal was hier der Flaschenhals sein wird? Richtig, deine HDD oder ein USB Stick oder eine SATA SSD, falls diese irgendwann mal kommt. Daher merkst du da nichts.

Und dank der Zugriffsgeschwindigkeit, welche auf jedem Anschluss gleich ist, wirst du auch keine Unterschiede bei Ladezeiten merken, diese sind absolut gleich. Nur eine HDD ist eben extrem langsamer.

Ich habe eine Samsung 960 Evo und eine 860 Evo. Auf beiden habe ich testweise mal Windows installiert. Absolut gleich schnell, keine Unterschiede zu merken. Und Benchmarks auf Youtube belegen dies.

Mario334353
Fragesteller
@Amalia95

willst du mir damit sagen das ich eine ssd nehmen soll ?

Mario334353
Fragesteller
@Amalia95

oder das ich die nvme ssd auf den unteren Slot packen soll ?

Amalia95  09.03.2021, 18:54
@Mario334353

Die NVME SSD in den unteren Slot.

Im Rest des langen Textes habe ich dir nur erklärt, dass du keine Unterschiede merken wirst.

Mario334353
Fragesteller
@Amalia95

ja ok aber der Kühlkörper denn ich dir geschickt habe, passt nicht im Unteren slot, das der Kühlkörper zu groß ist, im oberen würde er von der länge reinpassen.

Amalia95  09.03.2021, 18:59
@Mario334353

Bist du dir da sicher?

Ich kenne mich jetzt zugegebenermaßen auch nicht so ganz aus mit den Angaben über die Größe etc.

 SATA NVMe NGFF 2280

Aber ich glaube dies hier ist noch die Größe, welche bis zur CMOS Battery reicht. Also bis zu der Schraube kurz vor der Battery.

Mario334353
Fragesteller
@Amalia95

ja die nvme ssd an sich passt da, aber der Kühlkörper von den Masen passt nicht

Amalia95  09.03.2021, 19:02
@Mario334353

Angeblich soll der Kühlkörper ja mit mit 2280 kompatibel sein.
Und der untere M.2 Slot erfüllt folgendes:

 type 2242/2260/2280

Musst du wie gesagt selbst schauen. In den oberen bekommst du den Kühlkörper jedenfalls nicht hinein und die Grafikkarte ist langsamer angebunden, wenn du diese runter setzt.

Mario334353
Fragesteller
@Amalia95

wieviel Geschwindigkeit wird überhaupt gedrosselt ? wenn ichs im Unteren Slot stecke also die nvme ? also gibts da auch irgendwelche Angaben ?

Amalia95  09.03.2021, 19:08
@Mario334353

Das kommt auf die SSD an und ich kann es dir auch nicht sagen.
Aber wie gesagt, dort wird nur die nicht spürbare Lese- & Schreibrate langsamer.

Beides Werte, welche höchstwahrscheinlich sowieso über den anderen Werten von anderen Festplatten oder USB Sticks bleiben.

Im Betrieb ist aber nur die Zugriffsgeschwindigkeit wirklich wichtig und diese bleibt identisch und die Ladezeitenunterschiede sind so minimal oder gar 100% identisch, da wirst du auch nichts merken.

Da merkst du eher die fehlenden FPS, wenn du die Grafikkarte runter setzt.

@XObelixxxx sorry für den Spam unter deiner Antwort...^^

Mario334353
Fragesteller
@Amalia95

hab auch grad nochmal geguckt was den unteren nvme slot betrifft, der Slot ist ca 7 cm lang, hab ich grad nachgemessen und der Kühlkörper ist 7,5 cm lang.. im oberen slot passt er definitiv von de länge aber im unteren nicht.

Amalia95  09.03.2021, 19:11
@Mario334353

Im Zweifel guckst du einfach, sobald der Kühlkörper da ist. Wenn er nicht passt, zurückschicken und weglassen oder anderen holen.

PS: Wir könnten auch Obelixxxx mal ein wenig in Ruhe lassen und unter meiner Antwort weiter schreiben^^

Mario334353
Fragesteller
@Amalia95

ok, wir könnten auch auf Discord weiter schreiben, wenn du Discord hast