Grafikkarte nicht voll ausgelastet?

flauski  13.02.2022, 03:48

Wie ist denn die Auslastung der einzelnen virtuellen Kerne Deiner CPU in dem Moment, ist da einer bei 100%?

Christian503
Fragesteller

alle sind bei ca. 30-40%

flauski  13.02.2022, 03:52

Bist Du Dir da sicher, wo guckst Du das nach?

Christian503
Fragesteller

Msi afterburner. Da lasse ich mir eigentlich alles anzeigen

3 Antworten

Also das mit den 30% glaube ich nicht, denn das Problem ist wie folgt: Im Singel-Player muss die CPU nur die Physik von Deinem Blödsinn berechnen, kann daher Deine GPU saturieren und damit hast Du auch eine hohe Auslastung bei der GPU.

Im Multiplayer sieht das anders aus. Da müssen ja alle Spieler berechnet werden und man kann nicht mal eben die halbe Map brach legen. Und da liegt Dein Problem begraben. GTA V kann, wie auch Gio1803 schon schrieb, nur wenige Kerne nutzen und daher kommt es hier zu dem Problem, dass ein Kern sich einen Wolf schrubbt und mit seinen Berechnungen nicht hinterher kommt, aber die anderen Kerne ihre Eier schaukeln. Und weil dieser Kern nicht mehr hinterherkommt, wird die GPU langsamer mit Daten beliefert, was dann in weniger FPS resultiert.

Und die Lösung ist einfach, Du brauchst eine CPU mit potenteren Kernen.

Christian503
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ihr kennt euch echt gut aus. Da werde ich mal schauen. Könntest du mir denn sonst eine gute CPU empfehlen die so 350-400 € kostet und mit sowas klar kommt?

Guten Antworten hast du ja hier schon erhalten warum manches so ist wie es ist... Grob gesagt GTA V ist auch einer der Spiele die streckenweise schlecht optimiert sind.

Zu deiner Hardware...

Deine Ryzen 2600 eine eine recht gute IPC Leistung und passt gut mit der GTX1080 zusammen. Auch ausgehend davon das du genug RAM hast.

Gegenprobe .... Stelle mal die Details auf sehr hoch und wenn es geht auf 1440p. Siehe dann nach ob die GPU Auslastung steigt. Also versuche die GPU maximal zu belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Christian503
Fragesteller

Alles klar das werde ich gleich mal versuchen. Ich habe 16gb RAM. Mit den Settings habe ich mich nicht großartig befasst. Danke dir

Hast du v-sync an? Schau mal in den Einstellungen.

Christian503
Fragesteller

Ich habe v-Sync bei allen spielen deaktiviert da ich bei gta mit einer 1080 eigentlich über 100 fps auf hohen Settings erwartet hatte

Gio1803  13.02.2022, 03:36
@Christian503

Dann ist deine CPU das Problem. Gta 5 kann wie viele andere spiele nicht auf alle Kerne deiner CPU zugreifen und deswegen wird dir angezeigt das sie nicht voll ausgelastet ist, die 2 Kerne die genutzt werden können sind es aber zu 100%

Das limitiert deine GPU und somit die FPS

Wirst wohl eine CPU mit besserer singlecore Performance brauchen.

Christian503
Fragesteller
@Gio1803

Vielen dank dir aber eins verstehe ich immer noch nicht. Im Story Modus habe ich auf Ultra Einstellungen 120 fps. Der Unterschied ist halt der online Modus. Da erreiche ich wie gesagt niedrige Fps.

Christian503
Fragesteller
@Gio1803

ok danke. Also kann man da nichts großartig machen um vielleicht mehr Leistung zu erreichen?

Gio1803  13.02.2022, 03:58
@Christian503

könntest versuchen die CPU zu übertakten, damit kenne ich mich aber nicht aus und davon würde ich dir auch abraten da die davon (schneller) kaputt geht

Christian503
Fragesteller
@Gio1803

Alles klar. Vielen Dank und einen schönen “Abend" dir noch 😅.

flauski  13.02.2022, 04:06
@Gio1803

Das bringt bei Zen+ hier recht wenig, wie auch bei Zen2, denn Du verlierst den Boost. Und Du bekommst die CPUs nicht höher übertaktet, als sie eh auf Deinem Problemkern boosten würden. Daher hast Du zwar in synthetischen Benchmarks schönen Zuwachs bei den Punkten, aber bei Anwendungen aus dem echten Leben keinen Vorteil, da es da ja auf einen und nicht alle Kerne ankommt und der läuft mit Boost ja schon auf dem Takt. Am Ende hast Du damit nur thermische Probleme und einen höheren Stromverbrauch dazugewonnen.

Daher Hyperthreading oder Kerne deaktivieren klingt zwar erst einmal falsch, könnte aber bisl was bringen.