Grafikkarte nass geworden kann ich sie wegwerfen?

6 Antworten

kommt drauf an. wenn die karte an war als sie nass wurde oder nass war ist sie wahrscheinlich kaputt. ansonsten kannst du sie einfach trocknen lassen ( gründlich) und dann sollte sie noch funktionieren

Von Experte Neroshu bestätigt

Was heißt "nass geworden"?

Prinzipiell interessiert das die Karte nicht.
Das Problem ist, wenn das Wasser nicht ganz weg trocknet oder beim Trocknen Rückstände hinterlässt, die Kurzschlüsse verursachen können.

Gegen Ersteres hilft nur Zeit. NICHT in den Ofen schieben, sondern einfach auseinander bauen und ein paar Tage liegen lassen.
Es reicht nicht aus, dass sie trocken aussieht, da sich auch Wasser unter den Chips sammeln kann und da hilft eben nur Zeit.

Gegen Letzteres hilft Isopropanol, einfach ordentlich damit abspülen und trocknen lassen. Beachte aber die Sicherheitsrisiken bei dem Zeug und auch wenn es ein Alkohol ist, ist es natürlich nicht zum Trinken geeignet.

Wenn das nur ein paar Tropfen waren, dann wird vermutlich nichts passiert sein.
Wenn Du sie regelrecht gebadet hast, dann bestehen die Risiken, die ich eben angesprochen habe.

Trocken werden lassen und dann einbauen und beten, daß sie noch geht und sonst nichts noch mit ins Jenseits nimmt

Und wenn sie während der "Dusche" unter Strom stand, dann kannst Du sie eh zum Elektronikrecycling geben und womöglich noch ein Teil der sonstigen Hardware

Allerdings Frage ich mich, wie eine Grafikkarte Naß werden kann...

Wenn sie nicht in Betrieb war, ist sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit noch in Ordnung. Computerplatinen kann man problemlos abwaschen. Du musst sie nur gründlichst (!) trocknen lassen.

Wenn allerdings in nassem Zustand Strom angelegen hat, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch Elektronikschrott.

Erstmal trocknen und danach versuchen, ob sie noch funktioniert. Ich denke, dass nach dem Trocknen noch eine Chance ist, dass die Grafikkarte wieder funktioniert