Grafikkarte LÜFTERFLÜGEL ABGEBROCHEN - SCHLIMM?

5 Antworten

Die fehlende Masse bedeutet, dass der Lüfter nun eine Unwucht hat. Diese wiederum führt zu Vibrationen.

Vibrationen können dafür sorgen, dass

  • Wackelkontakte entstehen oder bestehende verstärkt zum Tragen kommen;

  • das Lager des betroffenen Lüfters beschädigt wird, so dass dieser schneller komplett ausfällt;

  • Hardware beschädigt wird, z.B. Lager anderer Lüfter, die die Schwingungen übers Board mitbekommen.

Va3ntin
Fragesteller

was wenn ich einfach den flügel auf der anderen seite auch abbreche?

Trilobit  02.02.2013, 15:56
@Va3ntin

Das reduziert die Unwucht, aber ganz exakt wird sie nicht beseitigt, weil die Bruchlinien nicht übereinstimmen. Außerdem wird die Kühlleistung weiter vermindert. 3D-Spiele solltest du sicherheitshalber schon mit nur einem fehlenden Blatt nicht mehr spielen.

Manche Lüfter haben eine ungerade Blattzahl. In einem solchen Fall gibt es kein genau gegenüber liegendes Blatt.

Ich finde deine Idee aber sehr kreativ. Falls du das tatsächlich vorhast, wäre es interessant, hier eine kurze Zusammenfassung deiner Erfahrungen zu lesen.

Va3ntin
Fragesteller
@Trilobit

ich lass das lieber. ich bin noch nicht erwachsen und verdiene noch nicht mein eigenes geld. Deshalb will ich einen Schaden in dieser Höhe vermeiden.

Va3ntin
Fragesteller
@Trilobit

Ich bin zum mediamarkt gegangen, und hab gesagt, dass ich keine Ahnung hab, warum die kaputt is, und die ham mir ohne Anschauen ne neue in die Hand gedrückt ^^

Va3ntin
Fragesteller
@Trilobit

Ich bin zum mediamarkt gegangen, und hab gesagt, dass ich keine Ahnung hab, warum die kaputt is, und die ham mir ohne Anschauen ne neue in die Hand gedrückt ^^

Auf Dauer leiden die Lager und die Verbindungen.

Ich würde es lieber austauschen.

Va3ntin
Fragesteller

wo bekomm ich so inen her der ist nicht einfach viereckig der ist so komisch geformt

Gut ist es bestimmt nicht. Es kann sein das der Lüfter dann "eiert" und nicht die volle Drehzahl erreicht. Aber einfach mal ausprobieren. Einfach mal SpeedFan laufen lassen und schauen, wie sich die Temperatur der GraKa verhält.

ich würde den lüfter mal austauschen, der eiert dann aus und der Graka-Kühler bekommt keine richtige kühlung..performance ist dadurch beeinflusst

HD 7750? Nein macht nix

Va3ntin
Fragesteller

bist du sicher? hast du auch eine?

Va3ntin
Fragesteller

hä woher weißt du das eigendlich?