PC CPU Lüfter bleibt stehen und PC piepst Grund?

5 Antworten

Einfach mal Pc vom Stromnetz nehmen und gründlich reinigen. Mit der Zeit kommt es häufig vor das sich Staub und anderer Müll in den Kühlern Festsetzt.

Sollte dein Pc im inneren so aussehen wie der auf dem Bild ( Beispiel) dann solltest mal auch ans sauber machen deiner Bude denken.

Dreckiger PC.  - (Technik, PC, Informatik)
xXDerJonasXx
Fragesteller

Im Pc sieht alles super aus. Gar kein Staub zusehen. Auch die Lüfter sehen sauber aus.

Silberfan  25.05.2017, 15:55
@xXDerJonasXx

Das Teil ist Definitv Dreckig. so ein Teil würde nicht in meiner Bude Stehen . Bei mir sind die Pc Systeme Relativ staubfrei und ich mache alle 8 Wochen die Pc Systeme sauber.  dies gehört auch zu den Pflichten eines Anwenders für die sauberkeit des PC Systemes zu sorgen.

Nachgeschaut ob Lüfter völlig verdreckt sind?

Was hast du für eine Grafikkarte, was für ein Netzteil? Netzteil eventuell zu schwach ...

Temperatur überwacht?

xXDerJonasXx
Fragesteller

Lüfter sind alle sauber. Grafikkarte: Nvidia GTX 970, Netzteil 530 Watt und Temperatur steigt nicht über 60 Grad

Ein Lüfter ist nur ein mechanisches Bauteil. Das kann sich nicht aufhängen.

Vielleicht solltest mal den Computer öffnen und gründlich entstauben, einschließlich Kühlkörper, dazu die Lüfter ausbauen, gründlich abwaschen, noch gründlicher trocknen und wieder einbauen.

Beim Absaugen aufpassen, dass keine elektronischen Bauteile versehentlich entsorgst.

Keine Druckluft nutzen. Die bläst Staub eventuell zwischen Kontakte und es gibt dann Kurzschlüsse.

Hast danach immer noch ein Hitzeproblem im Computer, überprüfe die Hitzeableitung der Prozessoren und erneuere sie gegebenenfalls oder baue zusätzliche Lüfter ein.

xXDerJonasXx
Fragesteller

Aber das ist ja kein Hitzeproblem. Also schon wenn der Lüfter aussetzt. Aber will ja dass der Lüfter funktioniert. Also kann es nicht sein, dass der Lüfter defekt ist? Hätte sonst mal einen neuen CPU  Lüfter bestellt.

xXDerJonasXx
Fragesteller

Ach ja sobald ich aus CSGO raustabbe, hört das piepsen auf.

Silberfan  25.05.2017, 15:58
@xXDerJonasXx

sieht nach einem Lastproblem uas und das tritt nur auf  wenn der PC entsprechend Belastet wird. ,ergo saubermachen und vorher Pc herunterfahren und saubermachen. Der Lüfter dreht sich somit meistens nur wenn eine gewisse Temperaturgrenze überschritten wird. Ist sie unterschritten hört er automatisch solange auf bis die Temperatur wieder erreicht wird.

xXDerJonasXx
Fragesteller
@Silberfan

Okay ergo sauber machen was ist ergo? Pc ist eigentlich sauber oder müsste ich auch den CPU Lüfter abschrauben?

MatthiasHerz  25.05.2017, 16:19

Welches Piepsignal hast denn?

Durchgehen lang, Dauerpiep wie ein Tinnitus, oder durchgehen kurz, wie ein Stroboskop?

MatthiasHerz  25.05.2017, 16:45

Laut Deines Links unter dem Kommentar von max230 ist das ein Speicherfehler, „Memory not correctly installed”.

Überprüfe, ob die RAM-Karten korrekt installiert sind. Dazu den Computer vom Strom trennen, Stecker raus (!), öffnen, Speicher einzeln entfernen und wieder neu einsetzen. Darauf achten, dass die Klammern geschlossen sind und nichts wackelt.

Eventuelle Speicherkühler auf korrekten Sitz prüfen.

Und wenn schonmal offen hast, prüfe, ob alle anderen Karten und Stecker fest und richtig gesteckt sind.

Es könnte sein, dass deine PSU zu wenig Strom liefert.( PSU ist der verteiler vom Strom, er leitet den Strom an alle komponenten weiter) schau mal bei digitec.ch die können dir weiterhelfen...