Grafikkarte "knistert"?

3 Antworten

Du meinst bestimmt Spulen fiepen. Das ist ein fiepen, kann aber auch nach Lautstärke wie ein leichtes Knistern klingen. Es kommt davon wenn die Spulen unter Last vibrieren, dabei dient das PCB und der Kühler als Resonanzkörper. Es ist völlig unbedenklich und nochmal. Spulenfiepen kann mal mehr oder weniger oder auch garnicht hörbar sein. Ich z.b. habe es auf meinem Mainboard bei der CPU Spannungsversorgung.

Wahrscheinlich meinst du Coil Whine (Spulenfiepen). Ja, das ist normal. Viele Grafikkarten haben das, bei anderen ist es mehr hörbar und bei anderen weniger

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 19:28

OK, da bin ich jetzt beruhigt, Danke!

0
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 19:37

@DerGefallene

Ich habe auch noch ein Problem (auch als Frage auf meinem Profil, allerdings noch keine Antworten). Ich habe seit letzter Woche einen neuen Monitor (MSI Optix MAG271CQP). Wenn ich diesen ganz normal betreibe ist alles schön und gut, wenn ich jetzt aber FreeSync in den Monitor Einstellungen aktiviere, fängt er an zu flackern. Könnte er defekt sein? Ich gehe mal nicht davon aus, dass das normal ist, oder? Vielleicht kannst du ja aufgrund deiner Erfahrung helfen?

0
DerGefallene  16.06.2020, 19:42
@Danielst03

Gute Frage. Ich habe auch einen Freesync Monitor (AOC G2460PF), aber eine Nvidia Grafikkarte, nutze also Gsync Kompatibilität.
Bei mir flackert aber nichts. Ich habe nur manchmal Helligkeitsflackern in Spielen, aber das passiert eher in Ladebildschirmen, wenn die FPS kurz sehr stark runtergehen.
Was für ein Kabel benutzt du denn um den Bildschirm mit deiner Grafikkarte zu verbinden? Und welche Grafikkarte hast du?

0
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 19:45
@DerGefallene

ich habe eine RTX 2070 Super und das ganze ist mit einem DisplayPort Kabel verbunden. Ich bin auch ratlos, da ich auch schon die Anschlüsse kontroliert habe, ob die auch wirklich fest sitzten. Die Monitortreiber sind auch Aktuell.

0
DerGefallene  16.06.2020, 19:48
@Danielst03

Ist denn Gsync im Treiber aktiviert? Wenn ja, probier mal es nur im Vollbild zu nutzen. Bei meinem Monitor kann man Freesync nicht aktivieren, es ist standardmäßig an. Aber eben erst, wenn ich Gsync auch im Treiber aktiviere

1
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 19:49
@DerGefallene

ich probier mal das ganze im Vollbild laufen zu lassen. Bei meinem kann ich in den Monitor Einstellungen FreeSYnc an oder ausschalten.

0
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 20:01
@DerGefallene

Hmmmm.... egal ob FreeSync an oder aus, der Monitor bleibt bei 144hz, obwohl die FPS bei 120 liegen. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter .

0
DerGefallene  16.06.2020, 20:04
@Danielst03

Ist denn auch Gsync im Treiber aktiviert? Ohne bringt es dir nichts.

Dafür gibt es auch z.B. die Pendel Demo von Nvidia. Damit kannst du überprüfen ob Gsync aktiviert ist oder nicht

1
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 20:06
@DerGefallene

Könnte es sein, dass der Monitor nicht mit G-Sync funktioniert? wobei ich gehört habe, dass die 2000er Karten auch mit FreeSync klar kommen. Bei mir steht nämlich in der nvidia systensteuerung, dass die Anzeige nicht g-Sync kompatibel sei.

0
DerGefallene  16.06.2020, 20:18
@Danielst03

Steht bei meinem auch, das heißt nur, dass dein Monitor nicht offiziell von Nvidia als geeignet eingestuft wurde.
Gsync einrichten -> Monitor anklicken -> Gsync/Kompatibilität aktivieren Haken machen -> Vollbildmodus aktivieren anklicken -> Einstellungen für das ausgewählte Anzeigegerät aktivieren Haken machen -> unten rechts auf Übernehmen klicken

1
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 20:25
@DerGefallene

ja, jetzt ist es aktiviert. Hat aber leider in der Hinsicht auf das flackern nichts gebracht.

0
DerGefallene  16.06.2020, 20:29
@Danielst03

Hast du ein Beispielvideo von dem Flackern? Vielleicht jemand, der etwas Ähnliches auf YouTube hat?

1
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 20:30
@DerGefallene

es Flackert jetzt aber nicht mehr wie vorher. jetzt ist es so, dass das Bild alle 10 sek einmal aufhellt. Vorher war es mehrmals die sekunde

0
Danielst03 
Fragesteller
 16.06.2020, 20:43
@DerGefallene

Auf Kamera sieht man das leider nicht und auf yt gibt es auvh nichts derartiges.

0
DerGefallene  16.06.2020, 22:59
@Danielst03

Im Ladebildschirm ist es bei mir bei Spielen wie gesagt auch, weil die FPS Rate unter den Freesyncbereich fällt (bei meinem Monitor ist das 30 FPS, also alles unter 30 FPS flackert)

0

Ja liegt an der Spannung auf der GK

Woher ich das weiß:Hobby