Frage von Gamer0999, 98

Grafikkarte knackt/knistert?

Hallo, Seit ich meine Grafikkarte übertaktet habe knackt/knistert sie (bin mir nich 100% sicher ob es die graka ist). Hört sich so an wie Temperatur ausdehnung oder so. Habe sie jetzt auch nichtmehr übertaktet. Und es knistert nur wenn ich zocke. Es ist eine GTX 980 von Inno3d (oc)

Ist das knistern schlimm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katzeneule, 67

Wie lange hast du die Grafikkarte schon? Und hast du schon einmal die Temparatur überprüft? GPU-Z oder HWMonitor sind Freeware Produkte, mit denen sich die Temparatur überprüfen lässt. Die Webseite von NVidia gibt jeweils Informationen über die Temparatur, die nicht überschritten werden sollte. (Je niedriger die Temparatur ist, desto besser: Nur weil man die Karte auf 80°C laufen lassen kann, heisst das nicht, dass man es tun sollte)

Die GTX 980 Inno3d hat wohl auch nicht nur die Original Nvidia Teile dran, sondern Teile von einem Zweithersteller, Inno3d: Ich würde im Zweifelsfall den Verkäufer kontaktieren und die Probleme schildern. Da du die Karte aber übertaktet hattest, bin ich mir nicht sicher wie das mit der Garantie aussieht. Probieren geht über studieren!

Eine Ferndiagnose ist allerdings schwierig, denn ein Knistern kann vieles sein.

Kommentar von Gamer0999 ,

Habe die GraKa an meiner WaKü und sie wird Max. 50°C. Das einzige was von Inno3D kam war glaub ich ehh nur der Lüfter und der ist jetzt weg. 

Kommentar von Katzeneule ,

Dann würde ich das Ding einfach laufen lassen - machen kannst du eh nicht mehr viel, da die Garantie hinfällig ist. Vielleicht kommt das knistern von der Verbindung von WaKü/GraKa?

Kommentar von Gamer0999 ,

Ich merke außer dem knistern auch keine veränderungen aber es hat mich trotzdem beunruhigt. 

Kann gut sein. Ich habe mir sowieso eine Flüssigmetallwärmeleitpaste besorgt und muss das teil nochmal auseinandernehmen^^ 

Kommentar von Katzeneule ,

Kenne das, habe meinen Computer ebenfalls selbst gebastelt und mein Netzteil macht nach dem ausschalten für ca. 3 Minuten ein komisches Geräusch. Ich vermute sie lüftet nach, aber so genau weiss ich das eben nicht und ich hab mich auch nach 6 Monaten noch nicht so richtig damit abgefunden...

Antwort
von Christophror, 64

Hör mal genau hin wo her es kommt. Wenn es die Graka ist lass sie so lange laufen bis sie kaputt ist. Zurückgeben kannst du sie eh nicht, weil du keine Garantie hast.

Antwort
von Ask4Question, 61

Wieso übertaktet man eine 980? Läuft doch fast alles auf höchsten Einstellungen :D

Kommentar von Gamer0999 ,

Wollte nur mal ausprobieren^^