Lohnt sich ein upgrade auf RTX 2060 wenn man eine 1050ti hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die RTX 2060 ist schon ein gutes Stück besser. Hier ist ein Vergleichsvideo, das das Ausmaß des Leistungsunterschieds gut einfängt.

Pass aber auf, dass Dein Netzteil das packt - die RTX 2060 verbraucht 70-80W mehr und muss im Gegensatz zu den meisten Karten mit dem GTX 1050 Ti-Chip mit einem 8-Pin-PCIe-Stecker an das Netzteil angeschlossen werden, um mit Strom versorgt werden zu können.

Sehr schwache oder alte Netzteile haben unter Umständen kein entsprechendes Kabel/keinen entsprechenden Stecker.

Außerdem sollte Deine CPU nicht zu lahm sein, um die Informationen der Karte verarbeiten zu können.

Also lohnen tut es sich auf jeden Fall, der Unterschied von der 1050 ti zur 2060 ist groß. Allerdings musst du auch schauen das die CPU und Arbeitsspeicher ausreicht. Man kann eine super gute Grafikkarte haben, das bringt einem nichts wenn man die komplettr leistung nicht nutzen kann weil die CPU zu schlechz ist.

JAein!

Der Leistungsunterschied ist so gering, und der Aufpreis hoch.

Nur wenn du ein richtig gutes Schnäppchen machen kannst.

Hansi

MerliMaus94  21.07.2021, 11:35

Tut mir leid habe mich verdrückt und auf nicht hilfreich statt hilfreich gedrückt.

Kerner  21.07.2021, 11:38
@MerliMaus94

Macht nichts!

Kann mich kaum retten vor positiven Bewertungen.
Wird mir schon langsam peinlich...
😏😏😏

Wenn man zum Beispiel eine 3060 TI bekäme zu einem vernünftigen Preis, in ein paar Wochen/Monaten dann ja.
Auf jedem Fall!!

Hansi

saasxd
Fragesteller

Danke sehr Hilfreich :DD

Asporc  21.07.2021, 11:52

120 -180 % Leisuntgsunterschied sind doch viel.

Kerner  21.07.2021, 11:55
@Asporc

Oh ja!

Aber leider nur auf dem Papier.

Also wenn du nur nativ gamest, sieht der Unterschied sehr viel geringer aus.

Vor allem jetzt wo die Preise fallen, wäre RTX 3060 wohl die günstigere Wahl.

Hansi

Kerner  21.07.2021, 12:00
@Asporc

ÄH was?

Meinte eine RTX 1060 TI mit 6GB GDDR.

Hansi

Asporc  21.07.2021, 12:01
@Kerner

Der FS hat aber ne 1050 ti keine 1060

Kerner  21.07.2021, 12:03
@Asporc

Naja,

dann behaupte ich genau das Gegenteil!

Es würde sich lohnen!

Hansi

Meister850  21.07.2021, 11:53

meinst du das ernst ? Der leistungsunterschied ist riesig

TypMitGitarre  21.07.2021, 12:19

Der Unterschied ist schon einigermaßen groß, wie man u.a. in diesem Video beobachten kann - wir sind hier [je nach CPU und Arbeitsspeicher] im Bereich von 2-3x so vielen Bildern pro Sekunde gegenüber der GTX 1050Ti.