Grafikkarte ist schief?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir nix einreden...

Die Karte die du da hast ist nun mal sehr schwer wegen dem großen Kühler.

Du hast nur eine Schraube befestigt, es ist zwar die untere, die den meisten Halt gibt, aber ich würde trotzdem noch die 2. rein drehen. Die Karte wird wahrscheinlich nur um einen Millimeter verschoben und im Endeffekt trotzdem hängen, aber es schadet nicht.

Was du noch machen kannst, ist, du drehst die Schraube raus und drückst die Karte ein wenig nach oben, während du die Schraube wieder rein drehst.

Oder wie es schon jort vorgeschlagen hat, du kaufst diese Stütze, aber du kannst dir auch ganz einfach selber etwas basteln, das die Karte stützt. Wegen der Biegung, wird die Platine der Grafikkarte, sowie der Slot vom Mainboard belastet, aber das Board sieht recht teuer aus und ich denke mal der Slot ist verstärkt. Außerdem ist Hardware generell sehr robust und echt schwer kaputt zu bekommen (außer du verwendest irgendwelche Werkzeuge lol), das Gewicht vom Kühler wird da nix kaputt machen.

Eromzak  31.12.2018, 00:00

Wäre allerdings nicht die erste Karte die auf lange sicht den pcie steckplatz abreißt und kontaktprobleme entstehen. Man kann das von hinten mit ner Schraube fixieren, die bekommste nur nicht wieder raus - oder mit Kabelbinder festmachen. I.d.r. passiert nix - aber es kann passieren, ich kenne diese Fälle. Risiko muss jeder selbst einschätzen.

MikeM2601  31.12.2018, 00:06
@Eromzak

Hab das mit der Schraube schon gesehen. Klingt für mich nach einer Lösung, aber wer sein Gehäuse schätzt bzw. nicht ruinieren will, der wird das wohl nicht machen.

Kabelbinder sieht **** aus, aber wen es nicht stört, der kann damit glücklich werden^^

Eromzak  31.12.2018, 03:04
@MikeM2601

Man kanns auch schön machen. Kostet dann Geld und/oder Zeit - liegt in der Natur der sache.

Ist normal, ist bei mir auch so gewesen. Auch wenn bei den Mainboards die Anschlüsse verstärkt sind, belastest du halt so trotzdem deine Hardware.

Das kann dir egal sein und du lässt es so. Oder ich habe z.b. meine Karte mit einer kleinen selbstgebauten "Stütze" fixiert, damit das Gewicht nicht vom Anschluss gehalten werden muss.

DieKantigeKante
Fragesteller

Ist das bei dir auch so das der linke Lüfter nicht läuft... Kann das daran liegen, dass ich nicht im bios bin? Beim Atart ist der Lüfter an aber im Bios geht der linke aus

chrisi565  30.12.2018, 23:37
@DieKantigeKante

Das ist nicht normal, bist du dir sicher dass die Karte komplett eingerastet und an der Rückseite verdchraubt ist?

Ansonsten kann es sein das der nur bei höherer Last mitläuft.

jort93  30.12.2018, 23:37
@DieKantigeKante

Bei einigen Grafikkarten werden beide Lüfter einzelne gesteuert. Also dann dreht sich vielleicht nur ein Lüfter wenn die Karte kühl genug ist.

Dreht der linke Lüfter sich auch unter Volllast der Karte (furmark z.B) nicht?

DieKantigeKante
Fragesteller
@chrisi565

Ich habe halt noch kein System drauf. Sonst könnte ich afterburner benutzen

chrisi565  30.12.2018, 23:41
@DieKantigeKante

Du kannst ja nachlesen an der Herstellerseite ob diese Karte einen Silent-Modus hat, bei der Lüfter teils oder ganz abgeschaltet werden.

Teste es sobald du ein System drauf hast.

chrisi565  30.12.2018, 23:42
@DieKantigeKante

An der Rückseite ja, da kannst du die Karte ja festschrauben am Gehäuse. Und im Anschluss musst du die auch ganz reinfrücken bis die Karte einrsatet.

DieKantigeKante
Fragesteller
@chrisi565

Auf der Backplate hab ich aber keine Löcher, wo ich die Graka mit Schrauben festdrehen könnte. Außerdem habe ich die Graka nur an der Seite also links befestigt und in den GPU Slot gedrückt

chrisi565  30.12.2018, 23:47
@DieKantigeKante

Oke, also dein "links" ist meine Rückseite. Denn das ist die Rückseite des Gehäuses. Somit reden wir vom selben ;)

Also so wies aussieht richtig montiert.

Ich würde jetzt mal schauen dass du ein Windows oder wss auch immer frauf hast, und die Karte unter Last testen kannst.

Ist bei den grossen Karten leider so.. hasse es auch.. Könntest am ende 2 dünne Schwarze Plastikstifte einklemmen

Nein, das ist nicht normal. Du solltest sie vielleicht mit beiden Schrauben befestigen und die Schrauben gern etwas fester anziehen.

MikeM2601  30.12.2018, 23:42

In der Regel reicht auch eine, außerdem ist sowieso die untere befestigt und die gibt auch den meisten halt ;)

Joa, schwere Karten hängen meist etwas runter.

Wenn du die Karte etwas schonen willst kannst du dafür so eine Stütze holen.https://alternate.de/Cooler-Master/MasterCase-VGA-Holder-Halterung/html/product/1311919

Aber nicht zwingend nötig.

jort93  30.12.2018, 23:41

War ein schlechtes Beispiel. Die Halterung ist Gehäuse spezifisch. Gibt aber auch universelle https://www.mediamarkt.de/de/product/_cooler-master-universale-vga-2444246.html

Frosch2345  31.12.2018, 00:28
@jort93

Kann man sich auch eben selber bauen.. einfach Plastikstifte nehmen am Gehäuse ankleben und die dann unter die Karte klemmen..

jort93  31.12.2018, 13:30
@Frosch2345

kann man auch wenn man möchte. Kannst sie auch an ner schnur aufhängen, so isses nicht