Grafikkarte Biegt sich?

7 Antworten

Ja, bei so schweren Grafikkarten ist das leider normal. Nennt sich "GPU Sag" wenn du dazu Videos anschauen willst. Solange die Karte ordentlich im PCI-E Slot steckt und am Gehäuse auf der einen Seite befestigt ist, sollte da nichts passieren.

Ist halt optisch nicht so toll.

Hallo,

bei derart grossen und somit schweren Grafikkarten ist dies durchaus normal. Eine Stütze ist allerdings nicht zwingend notwendig.
Wenn die beilegte Stütze nicht reicht kannst du auch einfach ein Stück Holz unter das Ende der Grafikkarte klemmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

klingklongklung
Fragesteller

Naja Der PC ist eben mit viel RGB ausgestattet und da kommt das Holz eher weniger Positiv zur Geltung :>

danke für die antwort.

Hatte auch schonmal ne Grafikkarte die so schwer/konstruiert war, dass sie sich am einen Ende ein wenig nach unten gebogen hat bzw. hing.

Vermutlich passiert da nichts, aber ich habe da seinerzeit trotzdem was drunter gestellt. Hab von so ner Klemmstange mit Saugnäpfen am Ende, in der Mitte einfach so viel Weggesägt, dass sie genau die Richtige Länge hatte um die Grafikkarte zu stützen. Ist ja Ruckzuck erledigt.😊

https://www.amazon.de/klemmstange-Spannstange-Verstellbar-Klemmstange-40-60cm%EF%BC%8CWei%C3%9F/dp/B0B2D7X7DC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=IYPY85TFP1NM&keywords=klemmstange&qid=1659577269&sprefix=klemmstange%2Caps%2C81&sr=8-9

Also wenn du merken solltest das sich die Grafikkarte mehr nach unten biegt dann wäre es nicht schlecht wenn man über eine Grafikkarten Halterung nachdenkt.Da die 3080 ja auch nicht die leichteste karte ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Naja die Grafikkarte steckt ja auf dem Mainboard im PCI Slot und wird (in den meisten Fällen) links an das Case drangeschraubt, damit sie stabil hält. Das sollte eigentlich total ausreichen, damit sie gerade bleibt. Biegt sie sich denn bei dir nach unten?

klingklongklung
Fragesteller

gang minimal. Bis jetzt... Ich hoffe mal das es in 2-3 Jahren nicht noch schlimmer wird...