Grafikkarte geht aus und Lüfter drehen Extrem hoch?

Hardware:

Intel i9 10850K

32GB DDR4 3600MHZ

1000 Watt 80+ Gold Netzteil

2TB M2 SSD

4 Antworten

Hört sich ähnlich an wie die RTX3090 Problematik mit dem Spiel New World wo viele Karten gestorben sind. Die Karten haben teilweise extreme Verbrauchsspitzen von 600watt gehabt. Diese plötzliche Leistungsspitze haben die Spannungswandler der Karte nicht mitgemacht. Wenn der Überspannungsschutz der Karte greift Schaltet diese nämlich ab und lässt die Lüfter hochdrehen. Das selbe passiert aber auch bei der Temperaturschutz Schaltung der Karte.

Ich würde auf jeden Fall sagen das eines der Schutzmechanismen der Karte greift. Entweder zuviel Strom, zuviel Spannung oder zuviel Temperatur.

Kenway27
Fragesteller

Hmm das Gefühk hatte ich auch. Mein Netztei reich mit 1000 Watt eigl aus aber 600 Watt für die Graka ist natürlich viel.

Das komische ist auch das es bei genau der selben stelle im Spiel passiert ist. Ich hab die neue Graka eingesetzt, 5min gespielt und es ist einfach wieder passiert.

Wenn ich andere grafisch sehr anspruchsvolle titel spiele passiert so etwas nicht.

Denkst du ein neues Netzteil mit mehr Leistung wäre gut?

ILM321  03.02.2022, 22:45
@Kenway27

Nein das Netzteil ist nicht der Grund für das Problem. Wenn das Netzteil nicht stark genug wär dann würde dieses den Strom abstellen bei Überbelastung. Das ist eine Schutzschaltung der Grafikkarte ganz eindeutig oder vielleicht ein Treiberfehler aber ich tippe auf Schutzschaltung, die greift bei Nvidia erst sehr sehr spät und führt deshalb oft zu defekten.

Ich würde dir empfehlen bei dem Spiel mit Msi afterburner das powerlimit Mal auf 80% oder so zu setzen. Dann sollten spannungs und Leistungsspitzen nicht mehr so hoch sein. Es kann übrigens sehr gut passieren daß beim nächsten Mal die Karte auch verreckt. Das war bei new world ganz oft. Die Leute hatten einen absturz so wie du, haben das Spiel wieder gestartet und bei der nächsten Leistungsspitze hat sich die Karte dann verabschiedet

Liste mal sämtliche verbaute Hardware auf. Insbesondere das Netzteil ist interessant

Kenway27
Fragesteller

Intel i9 10850K

32GB DDR4 3600MHZ

1000 Watt 80+ Gold Netzteil

2TB M2 SSD

sgt119  03.02.2022, 22:51
@Kenway27

Ok, am Netzteil wirds nicht liegen. Evtl ein Bug in Dark Souls. Oder auch ein generelles Designproblem mit der Karte, ist bei Nvidia Karten teils sehr eigenwillig gelöst was Messung der Leistungsaufnahme und OCP angeht

Ich denke, deine Karte triggert bei der allgemeinen geringen Last mit kurzen Leistungsspitzen den Unterspannungsschutz (nicht Überspannung, das ist wohl bei Nvidia auf Werte eingestellt, die der VRM nicht erreichen kann, siehe dazu früher im Video).

Buildzoid hat das bezüglich New World mal erklärt: https://youtu.be/rRp75YdLaq4?t=1649

Wird eine der Schutzschaltungen getriggert, wird der VRM abgeschaltet und die Lüfter drehen auf 100%. Nach einem Power Cycle kann die Karte wieder benutzt werden.

Somit sorg mal dafür, dass die Karte mehr zu tun hat und teste nochmal.

Woher ich das weiß:Recherche

Schlechter Airflow -> GPU Temp überwachen.
Netzteil liefert genug Leistung? -> Ereignisanzeige, kritische Fehler kann Hinweise liefern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Kenway27
Fragesteller

Hab ein 1000 Watt 80+ Gold Netzteil. Temperatur ist im "Normalbereich"

Nube4618  03.02.2022, 22:38
@Kenway27

Dann kannst diese beiden Dinge ausschliessen. Neueste Treiber sind auch drauf, nehme ich an? Win 10 oder 11? Win 11 zickt oft, wie ich so höre (Ich bleibe bei Win 10, vorerst)