Grafikkarte Backplate ansprühen/färben?

6 Antworten

Von Experte KurixYT bestätigt

Die Backplate kannst du absolut problemlos abschrauben und umlackieren. Vergiss nicht die Backplate ordentlich vorzubereiten (anschleifen, reinigen, entfetten) damit die Farbe gut hält.

Die shroud kannst du auch umlackieren. Hier brauchst du halt einen Haftgrund für Kunststoff.

Die Lüfter solltest du nicht lackieren, die können durch das Gewicht der Farbe außer Balance geraten und dadurch laut vibrieren.

Die Kühlrippen und das PCB solltest du besser auch nicht lackieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Kannst du machen, wenn du deine Garantie für die Karte verwirken willst, die andre Seite kannst du dann auch lakieren, nur die Lüfter sollten keinen Lack abbekommen. du könntest sicher auch sorgfältig alle offenen Stellen abkleben und wirklich aufpassen, dass du nichts vom PCB oder Kühlkörper erwischt. und daie Karte so lackieren. natürlch alles auf eignes Risiko.

Du kannst das schon machen, verlierst in der Regel aber dann die Garantie. Ich würde es nicht unbedingt machen.

xam193
Fragesteller

Stimmt... ganz vergessen..

Ja, geht so wie du es beschrieben hast.

Nur sollte dir klar sein, dass wenn du die Karte mal verkaufen willst du wahrscheinlich weniger Interessenten haben wirst.

Würde ich nicht riskieren! Und ebenfalls ist ein bisschen schwarz im ganzen weißen doch nicht schlecht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr dafür.

Schmalooten  03.07.2023, 21:41

Die GPU ist doch das größte an schwarz im Gehäuse