Nein, vergiss' es mit diesem Netzteil und nutze auch keine Adapterlösungen !

Mit einem HP 240 Watt - Netzteil wird es jedenfalls nichts mit einer Geforce GTX 950.

Hast Du den HP Compaq 8200 in der Minitower - Edition, oder in einem SFF - Gehäuse ?

Welche CPU steckt in Deinem System ?

FabiFu
Fragesteller

Warum keine Adapterlösung?

Habe den PC mit SFF Gehäuse.

CPU: i5 2400

Parhalia2  02.02.2019, 20:32
@FabiFu

Dein Netzteil hat laut Fragestellung lediglich eine Ausgangsleistung von 240 Watt und niemand weiss ohne genaue Messungen, welche Leistungen eine Grafikkarte mit nötiger PCIe - Zusatzversorgung dann konkret über den PCIe x16 und nötigen PCIe - Zusatz vom Netzteil ganz genau fordert.

Deswegen rate ich bei solchen Fällen grundlegend von Molex zu PCIE - Adaptern zum Netzteil ab. Für Hochstrom- Entnahme ist 4-Pin Molex an sich halt nicht ausgelegt.

Leider hast Du die Frage nach der derzeit verbauten CPU noch nicht beantwortet.

Für ein Gehäuse im LP und SFF - Format an einer 240Watt - PSU wäre eine GTX 750(Ti) bis GTX 1050(Ti) ohne Notwand gesonderter PCIe - Zusatzversorgung grundlegend die bessere Wahl. 🤔

Nicht von Haus aus, aber per Adapter. Ob es funktioniert kann ich jedoch nicht sagen, das musst du probieren. Die 950 verbraucht jedoch so wenig Strom, es sollte klappen.

AnkeUnruh  02.02.2019, 18:33

...da bin ich - ganz ehrlich - neugierig!

Parhalia2  02.02.2019, 18:40

" Wenig " ist relativ . Selbst Nvidia spezifiziert die GTX 950 in der REFERENZ schon mit einer Leistungsaufnahme von 90 Watt. Siehe hier :

https://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-950-de.html#pdpContent=2

OC - Customdesigns dürften nochmals spürbar darüber liegen.

burninghey  02.02.2019, 21:48
@Parhalia2

Um eine Low-End-GPU wie die 950 einzubauen, würde ich mich nicht in Ausgaben stürzen sondern zunächst die billigste Lösung probieren.

Ein Adapter ist eine Bastel-Lösung, aber ein neues Netzteil + passendem PC Gehäuse zu kaufen, würde ich für diese, nunja, echt miese Grafikkarte nicht machen.

Wenn es vernünftig werden soll, muss eine andere Grafikkarte her und dazu auch ein neues Netzteil und ein neues Gehäuse.

burninghey  02.02.2019, 22:03
@Parhalia2

Genau. Also billigste Methode oder wegschmeissen / neu kaufen ;)

Parhalia2  02.02.2019, 22:38
@burninghey

Da AMD leider noch keine entsprechend effiizienten Produkte hat, wäre etwas in Richtung einer Geforce GTX 750(Ti) bis GTX1050(Ti) DEUTLICH ratsamer als eine GTX 950......

( Bezogen auf diesen speziellen Fall )

Also bei mir lief das.

Hatte eine i5 2500 mit einer gtx960 und 8 GB und einer SSD.

Ist aber extrem grenzwertig und laut geworden wegen der Wärme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  02.02.2019, 18:43

Habe dann aber auf den Mini Tower 8200 gewechselt. Wurde mir echt zu laut und zu warm. Aber die 950er braucht nicht soviel wie eine gtx960.

Der midiTower kostet komplett mit HDD , 4GB RAM und CPU nur ca. 50€.

240 W? Nicht vielleicht 420?

(Ich würde in einen Computer mit diesem Formfaktor keine solche Karte stecken.)

MrCrow667  02.02.2019, 18:30

Ne, das alte Netzteil hat tatsächlich nur 240 Watt. ^^ Das Problem ist aber, dass man bei dem Gehäuse wohl kein normales Netzteil verbauen kann.

Parhalia2  02.02.2019, 20:37
@MrCrow667

Richtig, OEM - Bindung . Da passt meist tatsächlich entweder wegen der Einbaumasse, oder wegen der ATX - Hauptverbindung zum Mainboard oft gewollt kein ATX - Standardnetzteil.