Grafikkarte?

2 Antworten

Nur damit ich das richtig verstehe: Das Board hat PCIe 3.0 x 8 und die Grafikkarte hat PCIe 3.0 x 16?

In der Regel sind PCIe x8-Slots mechanisch als x16-Slots ausgeführt, d.h. eine PCIe x16-Karte würde passen. Allerdings steht eben nur die halbe Bandbreite zur Verfügung, was die Performance gerade bei PCIe 3.0 bei den meisten Karten stark beeinträchtigen kann.

Aber wenn der Slot wie gesagt mechanisch als x16 ausgeführt ist, kannst du die Karte grundsätzlich verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

wo steht das denn mit dem Express PCI? Generell geht das schon. Die Grafikkarte ist dann so allerdings nur mit PCIe x8 angebunden. Das kann je nach Modell einen Leistungsverlust bedeuten.

LG