Grafikkarte?

3 Antworten

Du könntest mit dem Mainboard sogar ne RX 6600 verwenden. Nur die CPU würde da nicht mitmachen. 1050ti passt und wird im Gegensatz zum grafikchip in der CPU große Unterschiede bringen. Was darunter würde ich nicht nehmen heut zu Tage. Und die Grafikkarte kannst auch noch nach Mainboard und CPU Aufrüstung übertakten und voll auslasten. Hab das selbe gemacht.

Um es vorweg zu nehmen, deine CPU eignet sich nicht für moderne Spiele egal welche Grafikkarte du dort verwendest.

Sinnvoll bei so einem schwachen System ist vermutlich nur eine GTX 1050Ti oder GTX 1650. Nur falls du planst dein Mainboard, RAM und CPU in nächster Zeit ebenfalls aufzurüsten empfiehlt sich eine evtl stärkere Grafikkarte.

Als gebrauchte AMD Karten würden sich die RX 470 / 570 empfehlen.

carsten782
Fragesteller

Ok muss ich mal gucken

also würde ich die cpu ändern könnte ich auch bessere nehmen sogesagt bzw. läuft es dann besser?

bcords  14.01.2023, 20:48
@carsten782

Naja neben CPU wird dann ja auch Mainboard und RAM fällig. Ich kenne dein System nicht aber vermutlich klüger das SYStem komplett zu verkaufen und sich einen neuen Rechner zusammenzustellen oder einen gebrauchten Gaming PC mit Grafikkarte zu kaufen.

carsten782
Fragesteller
@bcords

bzw. könnte ich da problemlos eine 1050 nehmen oder??

bcords  14.01.2023, 22:16
@carsten782

Nehmen kannst du im Prinzip jede Grafikkarte, solange du einen PCI-E Slot hast (Was auf jeden Desktop PC der letzten 10-12Jahre zutrifft), dein Gehäuse groß genug ist (Länge der Grafikkarte und ggf. Bauhöhe bei kompakten Gehäusen) und dein Netzteil genügend Leistung liefert.

Aber ja von der Leistung habe ich dir die Grafikkarten genannt die bei deiner jetzigen CPU als Maximum noch Sinn machen, wenn du eine etwas schwächere nimmst ist das auch OK.

carsten782
Fragesteller
@bcords

ok danke dir und mein netzteil steht drauf 400 watt das reicht oder?

bcords  15.01.2023, 09:39
@carsten782

Der RAM ist für die Grafikkarte uninteressant

Und bei einer GTX 1050, 1050Ti oder GTX 1650 ist ein Netzteil mit 400W in jedem Fall ausreichend, da reichen oft auch Netzteile die nur 300W haben wie sie in Office PCs zum Einsatz kommen.

carsten782
Fragesteller
@bcords

kann ich eig. eine amd ryzen 3 nehmen auf den mainboard ?? A55BM-PLUS

bcords  15.01.2023, 14:48
@carsten782

Nein, da es sich um ein Mainboard mit FM2 Sockel handelt. Für AMD Ryzen CPUs ist mindestens ein AM4 Mainboard notwendig.

Aus diesem Grund hatte ich schon weiter oben geraten ggf den kompletten PC zu verkaufen und den Erlös plus das Geld für die Grafikkarte ggf in einen gebrauchten Gaming PC zu stecken.

Zwischen 350 und 500,-€ sollte man auf den Kleinanzeigen schon gebrauchte PCs finden die

AMD Ryzen CPU (am besten 2xxx oder wenn man Glück hat 3xxx)

8-16GB RAM

SSD 240GB (oder mehr bei weniger als 500GB muss man selber mal etwas aufrüsten) - Alternativ eine 1TB HDD

mit Grafikkarte NVIDIA GTX 9xx; 10xx oder 16xx bzw. AMD Rx 4xx / 5xx oder Vega56

oder ähnliches haben sollten.

Ryzen 1xxx CPUs sind auch OK aber die und die Ryzen 2xxxg CPUs unterstützen später kein Windows 11.

Der PC hier mal als Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-amd-ryzen-5-2600-nvidia-gtx-1060/2306738649-228-2140

Aber Vorsicht ich würde nur Barzahlung bei Abholung machen und den PC vor Ort einmal kurz ausprobieren.

Jede Grafikkarte, solange dein Gehäuse groß genug ist und dein Netzteil stark genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Hardware und Software.
magicced01  14.01.2023, 19:13

So ziemlich jede Grafikkarte wird da useless sein weil die CPU zu hart limitiert..