grafikkarte?

7 Antworten

meine grafikkarte hat die selben anschlüsse, jenach leistung des netzteils kannst du einkabel mit splitter in beide stecken aber bei mir war dann das problem, dass sie nicht richtig lief und erst als ich 2 kabel vom netzteil da reingesteckt habe lief sie erst richtig

daher mein rat nimm ein 8pin kabel vom netzteil steck das an und dann ein weiteres freies kabel aus dem netzteil mit 6 pins und das in das andere, danach müsste sie einwand frei funktionieren

Musst beide anschließen.

Falls du nur einen Stecker hast, kannst du ganz einfach einen Adapter verwenden.

Beispiel

Liebe Grüße, Efecan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GandalfAwA  05.08.2020, 19:28

Diese Stecker sollte man aber nicht nehmen, weil bei 6 PIN sehr viel Strom gezogen wird, viel mehr als der SATA Stecker bereitstellen kann.

Im Ergebnis werden solche Adapter oft sehr heiß also über 100 Grad und es fängt teilweise sogar an zu "Kokeln".

bl00dyj0ke  05.08.2020, 20:01
@GandalfAwA

Wenn man einen Adapter nutzen muss, dann heißt es in der Regel das dieses Netzteil nicht dafür ausgelegt ist diesen Strom zur Verfügung zu stellen.

GandalfAwA  05.08.2020, 20:24
@bl00dyj0ke

Genau so ist es. 😊

Das einzige was in Ordnung ist: 2x 6PIN von Netzteil per Adapterkabel in 1x 8PIN umwandeln.

Du kannst Grafikkarten nur mit 2 Anschlüssen betreiben wenn sie 2x Anschlüsse benötigen. Nicht weil es anders nicht geht, sondern die Grafikkarte einfach nicht an geht, das machen soweit ich weiß alle moderne Grafikkarten (so ca ab 2012) aus Sicherheitsgründen und dem saubereren Strom das 2x anschlüsse über 1x bieten weil das meiste an einem 6 pin pcie stecker sind Erdungen die kein Saft liefern. Du könntest etwas herum löten (gibt auch genug Guides auf Youtube) aber ich würde dir davon extrem abraten. Also mit herum gelöte würde die Grafikkarte auch nur mit einem acht pin starten, löte aber bitte nicht. Du kannst auch bei kaputten Netzteilen die Kabel abschneiden und an die jeweilig Notwendige 12v und 5v schiene Löten, aber persönlich würde ich das niemals an meinem Main Pc machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst beide anschließen.

Ich würde aber ein Netzteil wählen, welches auch beide Anschlüsse hat. Denn wenn du einen Adapter verwenden musst, dann ist die Grafikkarte dafür auch nicht ausgelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ich befürchte du brauchst 1x 6 Pin und 1x 8Pin Kabel anschluss. Da musst du hoffen das dein Netzteil auch so in der lage ist. Ansonsten noch geeignetes Netzteil dazu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.