Grafikchip ausbauen?

3 Antworten

Zu wenig Info. Wenn die GPU nicht auf einer Steckkarte sitzt, kannst du sie bei einem Desktop-PC 100%ig nicht ausbauen. Normalerweise wird die iGPU (integrierte Grafik) autom. deaktiviert, wenn du eine Graka einbaust.

Bevor du eine Graka kaufst:

  • Hat das Netzteil die richtigen Stromstecker in der richten Anzahl, die man direkt in die Graka stecken muss? Nicht irgendwas mit Splitter-Adapter-Kabel pfuschen, wird sehr sicher schiefgehen!
  • Passt die Graka rein? Insb. Länge, aber auch Anzahl der Slots und ggf. muss man einen Abstandshalter am Gehäusedeckel oder so entfernen.
  • Hat das Netzteil genug Leistung? Gibt div. Rechner im Internet um das abzuschätzen. Bzw. orientiere dich an Selbstbau-Anleitungen wie https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-Der-Optimale-PC-2024-9538257.html

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

WENN es keine separate Grafikkarte ist dann NICHT, ABER Du kannst einfach eine Separate einbauen und diese dann nutzen

WENN es ne separate Grafikkarte schon ist, dann kannst die tauschen, vielleicht macht das das Win dann auch mit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kromy
Fragesteller

Es ist ein AMD Radeon(TM) R7 Graphics Grafikchip verbaut und wollte ne separate Geafikkarte einbauen

MichaelSAL74  31.03.2024, 17:28
@Kromy

ja dann bau halt eine separate Grafikkarte ein und gut ist, Win installiert anschließend die (normalerweise passenden, aber veralteten) Treiber und los gehts

Ich habe in meinem Pc nur ein Grafikchip

Das wird dann wohl eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit sein, denn einzeln auf dem Mainboard verbaute Grafikprozessoren gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Den kannst du nicht ausbauen.

Kromy
Fragesteller

Kann ich dann einfach eine andere Grafikkarte einbauen?

Maik2325  31.03.2024, 17:17
@Kromy

Ja. Sofern du eine CPU mit Grafikeinheit hat, kannst du diese abschalten.

Pialesb29  31.03.2024, 17:18
@Kromy

einfach in den PCI-E Slot stecken und ganz wichtig Monitor Kabel von Mainbord ab und an die Grafikkarte ran

Kromy
Fragesteller
@Pialesb29

Also da ist AMD Radeon(TM) R7 Graphics drin