Grafikkarte andersrum einbauen?

Usj89  27.03.2023, 00:15

Warum sollte man die Karte so einbauen ?

MrEnt0n 
Fragesteller
 27.03.2023, 06:40

Habe nach unten hin zu wenig Platz weil auf dem Mainboard so Kabel sind und ich hab die Befürchtung das die Grafikkarte zu dick ist.

7 Antworten

Ja, du kannst in der Regel eine Grafikkarte wie die RTX 2060 mit dem Lüfter nach oben einbauen. Allerdings können in einigen Fällen Probleme mit der Luftzirkulation und der Kühlung auftreten, wenn die Karte nicht ausreichend belüftet wird.


Usj89  27.03.2023, 00:17

Wie soll das gehen? Vor allem "in der Regel"??

0
flauski  27.03.2023, 00:27
@Usj89

Mit dem passenden Riser geht "in der Regel" alles.

Ich glaub aber auch, dass in dieser Antwort vermutlich mehr Theorie als Praxis steckt.

0
Usj89  27.03.2023, 00:28
@flauski

Jo unten der auch:

Kla geht easy. Mit Gehäuse xy kein Problem -.-

Sweetchantal Ist übrigens in Computer Themen ein chatgpt account. Jedenfalls sind da schon ein paar Antworten aufgefallen

2

Jas das Geht, easy -

Entweder du hast dafür ein passendes Gehäuse, wie das BeQuite Tower Gehäuse , dort kannst du alles auf Links bauen und die Karte schaut mit den Lüftern dann nach Oben

Oder du behilfst dich mit einem Abstandshalter -- Den du auf den PCI Stecker des Boards knallst

und die Karte entsprechend anderes rum mit Verbindest...

Das nennt sich dann PCI Raiser und ein entsprechendes Angebot findest du hier

Dann steht die Karte zum Seiten Panel.


Usj89  27.03.2023, 00:14

Damit kann man die Karte quer einbauen (90° gedreht), sodass die Lüfter vorne sind, aber doch nicht nach oben (180° gedreht)

0
joeysfalsa  27.03.2023, 00:17
@Usj89

Mit dem BeQuite Tower Gehäuse geht auch das.

Und es gibt auch entsprechende Adapter wo du deine Karte so einbauen kannst ( wie im BeQuite Gehäuse) das die Lüfter nach oben schauen...

Würde dir auch gerne ein Beweis (Bild) verlinken, wollte aber eigentlich gerade ins Bett.

Das Be Quite hab ich selbst - und JA Ist machbar.. hab ich nicht gebaut, da dafür der Rechner auf der Linken Seite Stehen müsste und ich mag ihn halt auf der Rechten Seite haben

0
Usj89  27.03.2023, 00:18
@joeysfalsa

Ja mit bestimmten Gehäusen. Aber doch nicht im Regelfall ...

1
joeysfalsa  27.03.2023, 00:19
@Usj89

?? Das war nicht die Frage des Fragestellers.

Seine Frage war, ob es möglich ist . UND ja es ist machbar.

Das man dafür natürlich was tun muss , ist halt die andere Seite und könnte in einer anderen Frage geklärt werden..

:-)

Nachti

0
Usj89  27.03.2023, 00:23
@joeysfalsa

Jo. Geht voll "easy". Naja zum Glück haben die meisten anderen besser geantwortet

0
joeysfalsa  27.03.2023, 00:29
@Usj89

?? Check ich gerade nicht..

Was soll denn an meiner Antwort nicht zu verstehen sein?

Du nimmst ein Kabel wie in meinem Link und wie du daran eine Karte einsetzt ist doch dir überlassen?

Oder du holst dir ein Gehäuse wo du alles auf Links bauen kannst. Dann ist auch die VGA KArte so eingebaut das die Lüfter Oben sind.

Wenn Das Mainboard auf Rechts ist (wie Normalerweise) dann kannst du die Karte hochkant stellen , mit normalen PCI Raiser Kabeln

Oder drehen... dann musst du noch was basteln, weil nun mal

wenn das Mainboard Rechts ist , die PCI Anschlüsse der VGA Karte

Bei Lüfter Oben, zum Seiten Panel Zeigen würden.

Und diese Drehung kannst du mit einem Adapter ( Case King ) ausgleichen

Ansonsten.. Basteln.

ABER ES GEHT ......... EASY :)

1
Usj89  27.03.2023, 00:31
@joeysfalsa
Ansonsten.. Basteln.

Ja wenn's so ist kannst auch die Grafikkarte außerhalb vom Gehäuse in ner Vitrine platzieren. Gut da haste dann Recht.

Ich bin jetzt mehr von normalen Mitteln ausgegangen. Standart ATX Gehäuse etc

0

Nein, dann wäre die PCIe-Schnittstelle ja auf der falschen Seite, bzw. die Ausgänge der Grafikkarte wären auf der falschen Seite und nicht mehr an der IO-Blende.

Nein das geht nicht, aufgrund der Bauweise des PCIe slots als auch der fehlenden Befestigung, je nachdem was du für eine 2060 hast biegst du den PCIe Slot eh durch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.