Grafikarte stürzt bei Treiberinstallation ab?

Kleiner Nachtrag habe das Problem mit einem Bekannten herausgefunden es lag am Grafikkarten BIOS was nicht richtig wollte .

Ginpanse  25.03.2023, 19:11

lief die graka vorher stabil?

Keinname1234317
Fragesteller

Ja eigentlich schon immer auf einmal gingen die Updates nicht mehr und jetzt wird es immer schlimmer

Ginpanse  25.03.2023, 19:15

kann natürlich trotzdem an Microsoft liegen. Die ham zur Zeit eh den A.. offen was Treiber angeht. Würd mal nach ähnlichen Problemen mit genau dieser karte in google suchen

Keinname1234317
Fragesteller

Ja hab ich ich schon leider nicht viel zu finden Windows neuinstalliert hab ich auch schon

Ginpanse  25.03.2023, 19:19

Wie sind denn die Temperaturwerte der grafikkarte bevor sie abstürzt? wird sie sehr schnell heiß? Wie alt is die Karte?

Keinname1234317
Fragesteller

Temperature durch CustomWakü niedrig auch gemessen

sie müsste so um die 3 Jahre alt sein

Ginpanse  25.03.2023, 19:24

hast du die wakü verbaut? falls ja check mal die wlp.

Keinname1234317
Fragesteller

Ist Flüssigmetall drauf also Temp technisch ist alles normal

2 Antworten

Hallo

sobald ich meinen Grafiktreiber update Freezed der Pc beim Starten
Mitlerweile lässt er sich nur noch im abgesicherten Modus starten oder wenn alle Treiber deinstalliert sind bei Neuinstallation das gleiche Problem

Windows Neuinstallation:

Hab ich schon bringt leider nichts

Das deutet darauf hin, das die Grafikkarte im Eimer ist, wie man so sagt. Nur weil ohne installierte Treiber oder im abgesicherten Modus da ein Bildsignal rauskommt, bedeutet das noch lange nicht, das die Grafikkarte auch OK ist. Ohne installierte Treiber, bzw. mit dem Microsoft Basic Display Adapter Treiber oder im abgesicherten Modus wird das Bild lediglich über die Grafikkarte ausgegeben, erzeugt wird aber das Bild im RAM vom Prozessor, was sich Framebuffer Modus nennt. Dabei wird auf der Grafikkarte weder die GPU benutzt, noch der VRAM. Diese können also auch dann defekt sein, selbst wenn im Frambuffer Modus noch ein Bild aus den Monitoranschlüssen der Grafikkarte rauskommt.

Stürzt dazu auch noch Windows während oder nach der Installation des Grafikkartentreibers ab, dann kannst du davon ausgehen, das wahrscheinlich die Grafikkarte defekt ist.

Das es an Windows selbst liegen könnte, hast du ja schon selbst ausgeschlossen, da du Windows bereits erneut installiert hast, ohne das sich etwas gebessert hätte. Natürlich könnte das Problem auch noch von defektem oder übertaktetem RAM zusammenhängen, wenn der Treiber für die Grafikkarte immer wieder in den nicht korrekt funktionierenden Speicherbereich geladen werden würde, aber das wäre schon sehr exotisch und ist deshalb relativ unwahrscheinlich. Und ein Wärmeproblem hast du auch schon ausgeschlossen.

Eigentlich kann es dann fast nur noch an der Grafikkarte selbst liegen.

mfG computertom

Daten sichern und frisch machen.

Keinname1234317
Fragesteller

Hab ich schon bringt leider nichts