Welche Grafikkart?

7 Antworten

Die RX 6650XT lasse ich mal aus in meiner Antwort , weil es sich da nur um eine leicht übertaktete Werksvariante der 6600XT handelt .

Nun kommt der "Kreuzvergleich" zwischen den verbleibenden 8 & 12 GB - Karten von AMD und Nvidia .

Die RX 6600XT bietet für reines Gaming ohne Raytracing und Streaming - Ambitionen mehr Nutzleistung für's Geld gegenüber der RTX 3060 , während letztere halt für die Nutzung von NVENC - Encoding und "leichtem" Raytracing die etwas bessere Paketleistung bringt .

Die GTX 3060Ti bringt vor allem etwas für FPS-maxingOut - Puristen ohne ( intensives ) Raytracing , denn da kommt sie je nach Spiel incl. DLSS schnell an die Limits ihres nur 8 GB fassenden VRam . Die RX 6700XT könnte hingegen dann neben etwa vergleichbarer Renderleistung noch zusätzliche Vorteile bei hardwaregestütztem Streaming & Encoding über die AMD-Software , und ggf. noch Bildverbesserung durch DLSS bringen ; müßte sich beim Raytracing allerdings dann selbst der RTX 3060-12 GB geschlagen geben .

Neben der Grafikfrage bliebe dann aber noch die Wahl des Zentralprozessors , denn je nach Spiel und Nebenaktivität ( z.B. Teamspeak & Co. ) kann sich dann durchaus die Frage nach Hexa- / oder Octacore , und bei Intel ggf. zusätzlich mit , oder ohne Intel-iGPU stellen , denn Streaming + Encoding kann bei Intel via "Quick Sync" auch über die iGPU realisiert werden .

Zudem wird für eine zunemende Auswahl an Spielen und deren "Remakes" bereits eine Octacore für ( gemäßigtes ) Raytracing empfohlen .

Das ganze muss natürlich alles zu dem individuellen Budget und den individuellen Vorlieben passen , damit an den anderen Systemkomponenten nicht unangemessen an der Qualität gespart werden muss .

Pomm2s
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort haha😅

Bei nur 1000€ würde ich für ein ausgeglichenes System die RX 6600 XT empfehlen.

Am besten wären natürlich je nach Präferenz die RTX 3060 Ti oder RX 6700 XT, aber diese passen nicht mit dem Budget, außer man geht an anderen Stellen größere Kompromisse dafür ein.

Schwächere Karten, wie die RX 6600 oder RTX 3060 würde ich an der Stelle nicht empfehlen. Die RX 6650 XT ist außerdem nur einer übertaktete RX 6600 XT, welche sich nicht lohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

RX 6600XT / 6650XT ist bei dem Budget drinnen. Die 3060 würde ich nur nehmen wenn unbedingt DLSS / Ray tracing benötigt wird.

Die 6700XT ist schon fast zu teuer da müsste man bei dem Budget an anderen teilen sparen.

https://geizhals.eu/?cat=WL-2576059

LG

Hallo,

die RX 6700XT hat die beste Leistung. Vom Preis-Leistungsverhältnis hier sind die AMD Karten sehr interessant. Die RX 6650XT stellt da wohl das Optimum dar.
Je nach genauem Anwendungszweck und restlicher Hardware kann man die Auswahl aber besser eingrenzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn Du Rytracing brauchst 3060ti

Wenn nicht, dann 6750XT

ABER natürlich kommt das auf den Preis an

Also stell dir den PC zusammen ohne GPU und dann schaust am Ende, was maximal noch reingeht an GPU bis Du bei den 1000€ angekommen bist
Und ich behaupte mal, daß hier keine 3060ti geht, denn die kost schon über 500€ und allein für CPU, -Kühler und Board haust schon mal locker 300-350€ raus, wenns denn reicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J