Was ist besser rtx oder Gtx?

6 Antworten

Die RTX-Karten sind die Nachfolger der GTX-Karten und unterstützen das neue Raytracing.

Bei jeder Serie von neuen Karten gibt es immer unterschiedliche Stufen an Leistung. Es kommt also darauf an was genau du vergleichst. Technologisch sind die RTX-Karten den GTX-Karten weit überlegen.

Beispielweise ist meine 5 Jahre alte GTX 1080ti immer noch leistungsfähiger als die neue RTX 3060, kann aber kein Raytracing. Da vergleicht man aber auch Äpfel mit Birnen.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

RTX ist der Nachfolger der GTX-Serie.

Die Namensänderung wurde durch die Einführung von Raytracing vorgenommen.

Kommt auf die jeweiligen Modelle an. Natürlich ist die stärkste GTX besser als die schwächste RTX

RTX ist die neuere Generation im High End bereich sind die besser zum beispiel eine RTX 3080 Ti oder 3090 Ti

Eine GTX1080 wäre zb ähnlich zu einer RTX2060 super, eine GTX1080ti wäre wie eine RTX3050-3060 etwa.

Aber die RTX Karten sind in 90% der fälle stärker und/oder effizienter.