Grafik-Maus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Was die Präzision angeht, bist du sicherlich mit einer Laser-Maus besser beraten als mit einer LED-optischen.

Es gibt viele Modelle mit wählbaren Geschwindigkeitsstufen. Das ist ganz praktisch, wird einfach mittels einer Taste an der Maus gesteuert. Für das normale Arbeiten am Rechner halt schnell, wenn man jetzt aber z.B. in Photoshop eine Form freistellen möchte, kann man die Maus langsam stellen.

Ich persönlich bevorzuge einen Trackball. Das ist aber eher Geschmackssache, muss jeder für sich entscheiden.

Viel Erfolg,

T.

Ich empfehle für Grafikanwendungen und Bildbearbeitung lieber ein Grafiktablett. Damit kann man noch präziser arbeiten. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/S640-Grafiktablett-Zeichentablett-Druckempfindlichkeit-Express-Tasten/dp/B092VM5CVF/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3QOK19YIK8MIH&dib=eyJ2IjoiMSJ9.zxpkcCKKkd9-W1WxFnoTDLAC9Xy5FbhC6lUd7EVnWnE3nRE3STd1PjwNMZp2cmtPas5T395YiX84erkHjHbrbbV24TOwrYO-iQOGQVKavq0p6bO6toCz69llTON_lKPZWJHojKu-lGxhZR8oTIqOerTp2SZ0y7ziFDmaRsDt6sGDeFeQB0kStMBCa5Z-x1B7b1fuUorWVUhmWszJWau7CS0-KFKsIR1Wg2-Kq_M0ys8.wRt18I2JR8VoPTWQ8mTMrsiY34kem39c71E-l_XAFNw&dib_tag=se&keywords=Grafiktablett&qid=1712752404&sprefix=grafiktablett%2Caps%2C419&sr=8-4

Als Grafiksoftware kann ich Inkscape https://inkscape.org/de/ empfehlen. Das ist ein freies Vektorgrafikprogramm. Falls einem der Funktiomsumfang nicht ausreicht, es gibt viele Erweiterungen zum Herunterladen. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie verlustfrei skalieren kann. Werfe mal einen Blick in die Community-Galerie dann sieht man was mit Inkscape alles möglich ist.

Als Bildbearbeitung empfehle ich GIMP https://www.gimp.org/

Das kann man auf dem Papier nicht unbedingt erkennen. Am besten ausprobieren.