Graffiti auf Außenwand?

Biberchen  08.03.2022, 09:28

wie groß ist denn die Fläche die du bemalen willst?

Skube04
Fragesteller

Ca. 25m²

5 Antworten

Der Gedanke, Betonplatten auf eine Betonmauer zu dübeln, um sie zu besprühen, weil die eigentliche Betonmauer nicht besprüht werden darf, scheint mir die optimale Lösung. Die perfekte Allegorie auf das absurde und surreale Schulsystem an sich, wenn nicht sogar auf den kompletten Beamtenstaat.

Wird auch nur fünf Mal so teuer wie das Gemälde irgendwann später vielleicht mal wieder zu entfernen oder zu überstreichen. So ist die Welt, die wir uns erschaffen haben, und Schüler sollten sich da frühzeitig dran gewöhnen, weil ändern können sie es eh nicht. So wird das Medium zum entscheidenden Teil der Botschaft.

https://www.youtube.com/watch?v=4Y1lZQsyuSQ

Skube04
Fragesteller

Ein weiterer Grund wäre aber auch, dass die wand darunter nicht schön und teilweise rissig aussieht. Darum wäre es auch gut etwas drüber zu hängen. Irgendeine Idee was für Betonplatten man nehmen kann und wo man diese in solch einer Größe bestellt?

Wie blödsinnig ist das denn bitte?

Da soll eine Betonmauer mit irgendeinem wetterfesten Material zum Besprühen verkleidet werden (Bettlaken oder Pappe reichen also nicht...), damit man das Zeug hinterher wieder abschraubt und auch noch entsorgt.

Hast du eine Ahnung, was Baumaterialien im Moment kosten? Und von Nachhaltigkeit mal ganz zu schweigen. Geht ihr auch freitags auf die Straße nach dem Motto "Fridays for future"? Ähem...

Diesen Plan würde ich begraben.

Ich würde versuchen, die Entscheider davon zu überzeugen, dass die beste Lösung wäre, die Wand direkt zu besprühen und hinterher wieder überzustreichen - wenn das Kunstwerk denn wirklich nicht erhalten bleiben soll...

Skube04
Fragesteller

Wie bereits auf eine andere Frage geantwortet: Es ist nicht nur die Tatsache, dass ich die Mauer nicht direkt besprühen darf der Grund für Material, das darüber gehängt werden soll, sondern auch, dass die Mauer an sich nicht schön eben sondern auch rissig und teilweise löchrig aussieht. Das Kunstwerk an sich wird aber wenn es fertig ist bestimmt mehrere Jahre dort hängen, also vernachlässigt die Gründe für meine Materialsuche und gibt mir lieber Antworten auf die eigentliche Frage. Das würde mir wirklich sehr helfen, Danke! :)

DaKaBo  08.03.2022, 10:03
@Skube04

Dann sollte man solche Tatsachen gleich mit in die Frage reinschreiben. Das würde bei der Beantwortung sehr helfen. Danke!

Skube04
Fragesteller
@DaKaBo

Hast Recht, dachte nur das wäre nicht erwähnenswert, da man vielleicht gleich auf meine Frage eingeht ohne wieder alles zu hinterfragen :) Trotzdem Danke!

Ich würde einfache Sperrholzplatten auf eine Lattenkonstruktion dübeln. Z.B Seekiefer, gibts bei jedem Holzhändler oder beim Baumarkt. Als Traglattung können einfache Dachlatten (auch Holzhändler/Baumarkt) hergenommen werden.
Die Sperrholzplatten würde ich einmal mit wetterfester Farbe grundieren (dann saugt sie die Graffitifarbe nicht so stark). Als oberen Abschluss würde ich ein einfaches Blech(Streifen) montieren, damit die Plattenkanten vor eindringendem Wasser geschützt sind.
Nach ein paar Jahren kann man die Seekieferplatten runterschrauben und verbrennen, ebenso die Dachlatten. Bei genügender Hitze und entsprechender Trocknung ist die Farbe auf den Materialien kein (Umwelt-) Problem.

"Mobile" Graffitis werden meistens auf Holzplatten erstellt. Die Oberflächen hat hinsichtlich Farbhaftung wohl auch ähnliche Eigenschaften wie Beton. Theoretisch könnte man auch eine dickere Plastikfolie (ähnlich vom Foliengewächshaus) spannen, aber darauf verläuft die Farbe glaube ich schneller, wenn zu viel auf einmal gesprüht wird.

Skube04
Fragesteller

Irgendeine Idee wo man sowas bestellt? Und Danke schonmal!

ART71  08.03.2022, 09:46
@Skube04

Gut sortierter Baumarkt, da bekommt man u.U. auch erstmal günstig Reste, um zu tetsen, ob die vorhandene Farbe geeignet ist, man andere Farbe oder andere Unterlage braucht.

Wetterfest wären Kunststoff oder div. Metalle.

Skube04
Fragesteller

Kann mir aber vorstellen, dass darauf die Farbe verläuft. Was für Platten könnte man sich denn da bestellen? Irgendeine Idee?

Rosswurscht  08.03.2022, 09:45
@Skube04

Das Material müsste eine raue Oberfläche haben, damit die Farbe besser hält. Ähnlich wie ne Holzplatte. Auf anhieb fällt mir aber nix ein, da müsst man mal bissl stöbern. Wie lange soll/muss das ganze denn halten?

Skube04
Fragesteller
@Rosswurscht

Bestimmt mehrere Jahre. Es gibt Projekte von ehemaligen Schülern an unserer Schule, die hängen schon 10-15 Jahre

Rosswurscht  08.03.2022, 09:51
@Skube04

Und die bestehende Wand in Stand zu setzen und dann zu besprühen kommt nicht in Frage?

Skube04
Fragesteller
@Rosswurscht

Scheint mir zu aufwendig, außerdem ist mein Kunstwerke nicht auf die ganze Fläche verteilt sondern hat Zwischenräume und Ränder. Aber auch eine gute Idee, Danke.

Rosswurscht  08.03.2022, 09:56
@Skube04

Das wäre wahrscheinlich der geringste Aufwand, das haltbarste Ergbnis und günstiger als teure Oberflächen anzubringen.