Mosaik auf Betonmauer im Freien. Welche Klebetechnik ist wetterfest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, sind die Schäden so, dass die Fliesenstücke samt Kleber abgefallen sind? Oder hast Du Frostschäden und die Glasur ist abgesprungen? Ersteres anscheinend. Also, die Materialien, die Du verwendet hast, sind genau die besten! Kann es sein, dass der Kleber zu dünn aufgetragen wurde? Ein Kleberbett von mindestens 2 mm sollte es ja schon sein. Ich würde kein Silikon verwenden. Ich klebe immer auf Textilnetze aus dem Baumarkt und dann das ganze Ding auf sorgfältig mit Kleber bestrichene Fläche. Hält bombenfest. Viel Erfolg. Ingrid

hellsrentners
Fragesteller

Danke für die Infos! Also an der Schichtdicke des Klebemörtels lag es sicher nicht. Es bilden sich trotz aller Sorgfalt nach und nach kleinste Risse in den Fugen und da kriecht dann das Wasser rein und sprengt im Frost die Dinger weg! Womit klebst du das Mosaik auf das Gewebe?

IngridW  06.03.2012, 14:44
@hellsrentners

Hallo, ich klebe die Fliesenstücke entweder mit wasserfestem Holzleim oder mit einem erbsengroßen Stück Fliesenkleber auf, nur zum Fixieren. Nicht den ganzen Untergrund bestreichen. Wenn es nicht an der Kleberdicke gelegen hat, könnte es auch noch sein, dass Du nicht den richtigen Fugenmörtel benutzt hast. Nur als Idee. Ich benutze immer den hochwertigen Fugenmörtel von Sopro. Die haben unterschiedliche Sorten, die sich je nachdem, ob man saugende (z.B. Keramik) oder nichtsaugende (Glas, Steine) Materialien verwendet hat., unterschiedlich verhalten. Ich habe jedenfalls eine große Sitzgruppe vor unserm Kulturzentrum mit Mosaiken gestaltet. Da ist alles fest. Soweit. LG IngridW

Hallo, ich habe eine Kindergarten Wand vor 3 jahren gemacht und alles hält. Habe auf Netz gearbeitet und dann mit frostsicherem Fliesenkleber. Vor dem Bekleben, habe ich die Wand mit "Tiefgrund" behandelt. Schöne Grüsse Ilona