Wie macht man ein Mosaik für draußen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach bei allen bestandteilen (gips, steinchen, etc) schauen, dass es wetterfest ist, steht immer auf der Packung, ob für aussen geeignet oder nicht.

Hallo Janine, gebe dir noch ein paar detailliertere Tipps: Die normalen bunten Wandfliesen sind nicht frostfest, Bodenfliesen sind aber zu hart und zu dick, um sie für Mosaikarbeiten zu verwenden, es sei denn, Du willst den Boden mit Mosaiken verzieren. Ich habe z.B. für ein Mosaikschild am Haus bunte Wandfliesen genommen, die aus braunem Ton gebrannt sind. Die sind etwas härter. Und das geht auf jeden Fall in Hausnähe. Aber auch auf den Schulplätzen, wo sie Betonschlangen mit Fliesen beklebt haben, haben sie ganz normale Wandfliesen genommen. Wenn Du auf Metall klebst, muss es vorher verzinkt werden, damit es nicht rostet. Holz als Untergrund ist nicht für draußen geeignet, weil es vergammelt. Probieren kann man es höchstens mit Bootslack, der dichtet gut ab. Wenn Du an die Hauswand klebst, hängt die Behandlung vom Material der Wand ab. Auf Putz einfach Haftgrundierung aus dem Baumarkt auftragen. Für Fliesenkleber und Fugenmörtel natürlich immer welchen nehmen, der frostsicher ist. Am besten von Soko. Soweit erst mal. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig. Viel Erfolg!

nimm ein paar alte fliesen in bunt und dann zerschmetterst du sie danach ein bisschne beton oder so was auf die stelle tun und dann fügst du die bunten farbstückhcen einfach ein

Ich brauche aber noch eine gute Beschreibung und vielleicht Namen von diesen Produkten.