Graffiti Atemschutz

3 Antworten

Verwende eine Halbmaske mit ABEK2P3-Filter so wie diese hier: http://is.gd/yyZcN2

Wichtig sind bei der Filterbezeichnung das A - anorganisch Stoffe, B - organische Stoffe und P für Partikel. Das K - Ammoniak kannst du vernachlässigen ist aber meist mit drin. Filter wechseln wenn du die Stoffe riechen kannst. Es gibt auch Masken bei dennen du den Partikelfilter separat wechseln kannst, machst sich gerade bei Farbe gut. Musst du mal bei den üblichen Verdächtigen (Dräger, MAS-Auer, 3M) schauen. Oder du gehst zu einem Arbeitschutz-/Feuerwehrausrüster in deiner Nähe und lässt dich beraten.

Also die besten masken zum malen sind wie schon gesagt was die von 3m oder dräger wobei ich selber die 3m bevorzuge.

aber solange du nich im innenbereich oder große fächen sprühst und mit vernünftigen farben arbeitest is ne maske nicht zwingend notwendig. außer du gehst regelmäßig malen.

In den Farbnebel sind i.d.R. Lösemitteldämpfe enthalten. Diese werden mit einem Filter der Klasse A2 gut erfasst. Professionelle Lackierer verwenden A2P3 Filter, so dass über den zusätzlichen Partikelfilter auch Farbpartikel und wässrige Aerosole zurückgehalten werden. Seit Jahren bewährt ist die Halbmaske Dräger X-plore 3300, gibt es auch als spezielles Lackierer-Set: http://www.schutzgut.de/atemschutz/draeger-halbmasken-sets/draeger-x-plore-a2p3-atemschutz-set.php.