GPS Chip für Kinder, würdet ihr den einsetzen lassen?

Nachtrag: „Vielleicht solltest Du bei solch kranken Gedankengängen dauerhaft Kondome verwenden, um sicher zu stellen, daß hier nicht genau so kranker Nachwuchs auf die frei lebende Zivilisation losgelassen wird.“

Solche Beleidigungen müssen nicht sein, es ist ein Thema das NICHT auf meinem Mist gewachsen ist, ich frage nur nach Meinungen, habe nirgends geschrieben es sei meine Idee gewesen.

Vor dem tippen, Hirn einschalten.

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, wäre unnötig 78%
Ja, es ist sinnvoll 17%
Andere Meinung 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, um jetzt das Ganze noch einmal etwas sachlicher und konstruktiver zu gestalten: Von meiner Meinung zu dieser Idee rücke ich nicht ab... und da bin ich, wie Du an der Resonanz siehst, nicht alleine. Auch teile ich die Meinung, daß das einen nicht hinnehmbaren Einschnitt in das Persönlichkeitsrecht des Kindes darstellt. Aber nachdem ich Dich angegangen bin, möchte ich es nicht nur darauf beruhen lassen sondern auch eine Auskunft geben, mit der Du etwas anfangen kannst:

Technisch sieht es so aus, daß das Orten eines GPS- Empfängers über Funk funktioniert. Der Chip benötigt also eine Spannungsversorgung, muss immer standby einen Empfänger laufen haben und auf Anforderung einer Positionsanfrage (Deine Ortung) irgend einer Empfangsstation seine Position mitteilen. Das kann nur über das Mobilfunknetz funktionieren und dieses am Kind befindliche Ortungsgerät muss folglich auch im Netz eingeloggt sein. Hierfür ist ein Akku und eine SIM- Karte nötig. NUR über einen Chip und ganz ohne Spannungsversorgung kann das nicht funktionieren. Soviel grundsätzlich.

Machbarkeit: Wenn Du Dein Kind aus triftigen Gründen immer orten können musst, würde hier ein Ortungs- Halsband für Katzen funktionieren: Du trennst die Ortungseinheit vom Halsband und packst dieses Teil beispielsweise in das Lieblingsstofftier des Kindes rein. Über Reißverschluss kannst Du das Teil dann immer wieder entnehmen denn der Akku muss ja geladen werden. Solche Teile gibt es, mit SIM- Karte, schon um die 80€.

Sollte Dir die Stofftier- Lösung nicht zusagen, kannst Du sowas auch in anderen Gegenständen "einbauen", die das Kind mit sich führt und auf das von ihm geachtet wird (eben das Lieblingsstofftier). Das Ortungsgerät solltest Du aber auch nur dann einschalten, wenn es wirklich erforderlich ist. Ansonsten rausnehmen und ausgeschaltet lassen.

Wenn der Grund der Ortbarkeit die Angst einer Kindesentführung durch den Kindsvater sein, funktioniert sowas. Dann wäre, finde ich, ein Einschalten gerechtfertigt. Ansonsten nicht. Ein Implementieren unter die Haut, selbst wenn sowas ginge, wäre dauerhaft, nicht abschaltbar und moralisch verwerflich... meine Meinung.

Ich hoffe, mit dieser Antwort kannst Du nun etwas mehr anfangen und relativiert meine erste Antwort. Aber wenn hier keine begründete Angst, beispielsweise vor der realen Gefahr einer Kindesentführung durch den (ehemaligen) Partner vorliegt, solltest Du Dir zur Bewältigung Deiner dahin gehenden Ängste vielleicht externe Hilfe holen. Das belastet nicht nur Dich selbst sondern auch den Partner bzw. das Kind!

Mfg

AngelsAndDevils
Fragesteller

Natürlich kann ich damit etwas anfangen. Danke, dass du dir trotzdem die Mühe gemacht hast.

Und jetzt kommt der Clou des ganzen, denn auch ich bin nicht davon begeistert, habe nur die Frage in den Raum gestellt ohne eigene Meinung, um zu sehen was die Leute allgemein über das Thema denken. Man könnte meinen, dass dann eine eigene Meinung entsteht und nicht den Fragesteller mit Beleidigungen. Da habe ich falsch gedacht, obwohl wie gesagt keine eigene Meinung dazugeflossen ist meinerseits.

Ich habe lediglich gelesen, dass in Schweden es Mode ist bzw. schon einige Leute sich Chips unter die Handfläche einpflanzen lassen um alltägliche Banalitäten nicht mehr von Hand tun zu müssen wie zB das öffnen der Haustür und solcher Mist. Bald können wir stehen oder sitzen bleiben und dabei zuschauen wie wir immer dicker werden.

Bei Angst vor einer Entführung wäre eventuell auch ein Knöchelband nicht verkehrt. Man hofft, dass solche nicht sein müssten, geschehen aber trotzdem.

MfG

Gluglu  11.07.2020, 08:27
@AngelsAndDevils

Die Chips, die man sich unter die Haut pflanzen lässt, so wie es beispielsweise auch Haustiere bekommen, sind RFID- Chips: Das funktioniert so, dass man im Nahfeld eine Spule hinhält, die durch ihr entsprechend stark ausgesendetes Magnetfeld den Chip über dessen Antenne mit Spannung versorgt. Der Chip gibt dann, sobald er Spannung bekommt lediglich seine Nummer codiert heraus. Diese Nummer ist mit Deinem Namen verknüpft und damit hast Du Dich identifiziert. Stempelkarten, Plastik- Chips zum Türen öffnen, das Koffersystem... selbst Klebe- Etiketten für Diebstahlschutz in Kaufhäusern funktionieren auf diese Weise. In Kaufhäusern siehst Du ja auch oft die ovalen Spulen rechts und links von der Tür, die schließen, wenn sich darin ein nicht entwertetes Preisschild befindet.

Ich stehe, obwohl ich beruflich immer die neueste Technik einsetzten muss, solchen Dingen sehr skeptisch gegenüber. Nehmen wir mal die Funkschlüssel von Fahrzeugen an, die man nur noch in der Tasche haben muss und das Fahrzeug aufschließen, sobald Du in die Nähe kommst: Nicht einmal so sehr clevere Leute haben schnell herausgefunden, dass sie nur das Funksignal des Fahrzeugs, was ja immer zur Schlüsselsuche vom gesendet wird, aufzeichnen müssen. Sie fahren einmal durch ein Wohngebiet mit entsprechend empfindlichen Empfängern durch (oder laufen) und nehmen das alles auf. Im zweiten Anlauf senden sie das etwas stärker aus, so das in den Häusern die an den Schlüsselbrettern hängenden Schlüssel das mitbekommen, denken, dass sie in der nähe des Fahrzeugs sind und schicken ihre Kennung raus. Diese Kennung wiederrum zeichnet man wieder auf und damit ist die Sache schon erledigt. Du gehst an das Fahrzeug, sendest die Kennung des Schlüssels auf Anfrage des Fahrzeugs... und fährst davon. Sowas fällt halt immer erst auf, nachdem einige Zeit vergangen ist und man es nicht mehr nachrüsten kann bzw. will (Automobilindustrie).

Jetzt haben beispielsweise die Menschen Chips unter der Haut und bewegen sich, nehmen wir mal an, in London: Dort haben die Mülleimer schöne rote Kappen und es ist Platz darunter. Mit Handies haben sie es ja schon mal gemacht dass da drunter ein Empfänger war, der kurz in das Handy die Cookies prüfte und dann 10m später auf einer Werbetafel die passende Werbung dazu angezeigt hat. Das ist hier "nur" eine Werbestrategie aber Geheimdienste haben auf wesentlich mehr Zugriff, als man weiss / glaubt. Microsoft hat ja auch vorgeschriebene Sicherheitslücken programmieren müssen, damit sich ein Geheimdienst Zugang verschaffen konnte (XP und Windows 7 wurde das ja bekannt und deswegen sollte man diese Betriebssysteme tunlichst für sensible Daten nicht mehr verwenden, weil sich über diese Lücken Hacker Zugang verschaffen können). Nun können, mit den Chips unter der Haut und hier und da ein kleines fragwürdiges Kästchen wo verbaut, relativ einfach Bewegungsprofile erstellt werden bzw. Du (Deine Nummer) wirst für irgend etwas ungerechtfertigt gesperrt, weil Jemand versehentlich eine falsche, dummerweise aber Deine Nummer in eine entsprechende Datenbank eingetragen hat... das sind so Dinge, die halt bei entsprechend flächendeckender Nutzung passieren können. Dann sind das selbst bei einer Fehlerquote von 0,01% schon ein paar Leute.

Erst mal ein paar Jahre beobachten, sich über die Vor- und vor allem die Nachteile bzw. Probleme und Pannen informieren... und danach erst entscheiden ist bei sowas mehr als ratsam.

Mfg

AngelsAndDevils
Fragesteller
@Gluglu

Sehr schön, ich bin ja ganz deiner Meinung, ich bin auch skeptisch gegenüber solche Dinge, wäre mir alles zu riskant, weil ich weiss wozu Menschen fähig sind.

Wenn ich schon höre, dass man irgendwo nur den Finger irgendwo hinlegen kann um sich zu identifizieren, denke ich nur an die vielen abgehackte Finger die es mit sich bringen würde.

Jedenfalls ein Tipp meinerseits: wenn du nicht sicher bist wie eine Frage gemeint ist oder welche Intention dahinter steckt, dann bitte einfach nachfragen, danach kann man immer noch richtig antworten, auch kritisch.

Bekommst daher den Stern dazu, bin nicht nachtragen, man kann mit mir reden.

Nein, wäre unnötig

Was ist denn das wieder für eine Scheissidee? Bitte sag nicht, dass sie von dir kommt 😂 Helikoptereltern gehen eh schon zu weit, und das wäre einfach jenseits von gut und böse. Kinder sind, genauso wie alle, gewissen Gefahren ausgesetzt, und so schön es auch ist, dass Eltern diese Gefahren minimieren wollen, gibt es einfach auch Grenzen. Ein Kind ist kein Eigentum, das man einfach so tracken können soll, sondern ein eigenständiges Leben, das auch frei sein will. Und dann gibt es noch sowas wie Datenschutz... Die Leute machen sich wegen einer Corona-App in die Hose (obwohl sie selber Facebook und Co. haben 🤦‍♂️), und dann kommt einfach mal jemand mit der Idee, Menschen (Kinder) zu chippen 😂 ich würde das ganz entspannt angehen. Wir haben die Kindheit überlebt, genauso wie unsere Eltern und Grosseltern, und unsere Kinder werden sie genauso überleben. Eine 100% Garantie auf Sicherheit gibt es in keinem Alter.

AngelsAndDevils
Fragesteller

Nein, die Idee ist nicht meine. Habe nur gefragt. Iss weniger Clowns in Zukunft.

JustXeinXName  09.07.2020, 21:26
@AngelsAndDevils

So oder so, finde die Idee bescheuert. Du hast nach unserer Meinung gefragt und bist jetzt beleidigt, dass ich es scheisse finde? Wo liegt denn dein Problem?

Nein, wäre unnötig

also nur um das mal klarzustellen was du hier fragst.

einem Menschen seine Freiheit zu nehmen und 100 Prozent kontrolle über das Kind zu übernehmen.

Mach dir mal drüber ernsthaft Gedanken ob das mit deiner Person und deinen Werte- und Prinzip Vorstellungen in einklang zu bringen ist.

Schönen Tag

AngelsAndDevils
Fragesteller

Sonst geht’s? Was unterstellst du anderen Dinge wenn du die Fragen nicht richtig verstehen kannst?

benjaro  10.07.2020, 09:34
@AngelsAndDevils

Ja, Menschen können gehen. Das ist hier aber nicht das Thema. Und klar man kann Gesellschaftskritische Fragen stellen, aber sowas überhaupt zum Thema zu machen finde ich einfach unterste Schublade, sorry, da brauche ich auch nicht alles zu 100Prozent nachzuvollziehen weil ich es nicht muss, Punkt.

Nein, wäre unnötig

Kann man machen. Dann muss man aber damit leben, wenn man im Alter solche Dinge von den Kindern zurück bekommt. Man sollte nicht vergessen, dass man auch mal älter wird, und ggf auf Hilfe angewiesen ist...

Hacker48  09.07.2020, 17:07

Stimmt, alte Leute laufen auch mal gern aus dem Altersheim weg, das schreit förmlich nach einer entsprechenden Retourkutsche...

Ricco92  09.07.2020, 17:11
@Hacker48

...besser wäre es bei diesem Beispiel allerdings, die Chips zu implantieren, wenn der Verstand noch da ist. Ein Demenzkranker spürt das entwürdigende Verhalten nicht mehr. Das Kind schon. Man kann also bereits bei den ersten körperlichen Problemen damit anfangen. Man will ja schließlich "nur das beste".

Hacker48  09.07.2020, 17:13
@Ricco92

Für den letzten Satz würde ich gerne noch einen Daumen hoch geben. 👍

Nein, wäre unnötig

Black Mirror wird langsam Realität

Aber ernsthaft, das ist ein riesiger Einschritt in die Privatsphäre, und JA, auch Kinder haben eine Privatsphäre die respektiert werden muss.