Gourmetrestaurants & die Größe der Portionen

10 Antworten

Also ich habe mal ein Prakktikum in einem solchenn Restaurant gemacht, dort hab ich mich, dass auch gefragt. Tatsächlich sind die Portionen dort so klein.

Der Gründe für kleine Portionen sind folgende :

  • weniger auf dem Teller sieht einladener aus
  • der Teller sieht nicht überladen aus
  • es ist einfacher anzurichten
  • der Gast soll sich nicht gezwungen fühlen viel zu essen ( könnte hinterher ja zu Magenschmerzen und Völlegefühl führen)
  • es gibt mehrere Gänge

So teuer ist das Essen meist einfach, weil es zum Beispiel Lammfleisch aus bestimmten Züchtungen mit besonders guter Qualität ist und somit im Einkauf auch mehr kostet. Und man bezahlt im Restaurant nicht nur was gegessen wird sondern auch :

  • Instandhaltung des Gebäudes
  • Lohn der Angstellten
  • Miet- bzw Pachtkosten
  • Strom- und Wasserkosten

FragenAlex
Fragesteller

Ist schon klar, dass man da auch "mehr" zahlen muss wie Mieten etc. Andere Restaurants müssen genauso mit ihren Kosten umgehen. Man könnte auch einfach größere Teller nehmen als kleine schwarze Acrylplatten. Dann würde es trotzdem einladend aussehen und auch für den normalverdiener der sich mal was gutes leisten will würde es zu einem Erlebnis werden (sofern man den da haben will)

In einem Gourmettempel werde ich mindestens 4 Gänge essen.

Vorher gibt es stets "Grüße aus der Küche".

Wer gerne etwas "kaut", bekommt in der Regel nach jedem Gang kleine Brotüberraschungen angeboten (man kann es auch lassen und auf den nächsten Gang warten).

Am Ende gibt es meist noch Pralinen oder anderes Nachwerk als Zugabe.

Wenn die Teller also riesig voll wären, könnte man bald den nächsten Gang nicht mehr aufessen.

Große Teller mit angerichteten §kleinen" Portionen sehen besser aus-

Wenn man "das Menü" wählt, sit der Preis geringer als bei der Einzelbestellung.

Ich möchte im Restaurant mich nicht nur satt essen, sondern etwas erleben - das Essen soll "glücklich" machen.

Hungrig bin ich noch nie aus einem guten "Tempel" herausgegangen. Ich spare mir das Geld für drei Besuche a 30 Euro lieber für einen besuch und 100 Euro.

Du bezahlst das ganze Ambiente mit; Und ein Gourmet-Tempel ist keine Dorfschänke. Köche und Angestellte verdienen mehr. Du kannst erwarten, dass das Essen perfekt ist und lecker schmeckt. Dass du kein Tiefkühlgemüse/Obst bekommst, dass das Fleisch aus einwandfreier Haltung stammt. Die Köche ihr Handwerk verstehen und nicht nach Umsatz kochen müssen. Das sollte einem den Preis wert sein. Schließlich geht man nicht so oft hin :)

Das mag daran liegen, daß es in einem Gourmet-Restaurant nicht mit einem Hauptgang getan ist. Man bekommt einen "Gruß aus der Küche", man bestellt eine Vorspeise, einen Hauptgang, ein Dessert. Außerdem sieht es wesentlich netter aus, wenn ein Teller nicht überladen ist.

Die Materialkosten waren garantiert mehr als 2€. Und sie machen gewöhnlich nur 10-20% aus. Gutes Personal (und eine Menge davon) ist da ein viel größerer Faktor - es gehört einiges dazu, eine Mahlzeit perfekt zu servieren, schon weil man ja nicht nur einen Gast hat. Ich persönlich würde in so einem Restaurant nicht essen, aber da geht es eben wirklich um Qualität, nicht Quantität... man isst da nicht, um einfach satt zu werden, sondern um jedes einzelne Teil des meist 5-7gängigen Menüs zu genießen.