soll ich Gruß aus der Küche berechnen?

11 Antworten

ganz einfach: sag dem Kunden, dass das Amuse ein Überraschungsgeschenk des Hauses (der Küche) ist und wenn er etwas spezielles will, musst du das extra berechnen. Dann kann er selbst entscheiden.

Eindeutig: selbst Ausgewähltes und Bestelltes muss bezahlt werden. Wichtig finde ich, vorher darauf hinzuweisen, dass Grüsse aus der Küche nur dann nicht berechnet werden, wenn die Küche sie unter Berücksichtigung der vorhandenen Zutaten und Ökonomie selbst aussuchen und als Überraschung schicken kann.

Ich habe noch nie und nirgends erlebt das man sich sein Amuse aussuchen kann und darf?!

Das waere in der Tat aeusserst ungewoehnlich. Wenn der Gast eine bestimmte Vorspeise moechte, muss er die halt bestellen und bezahlen. Amuse sind hingegen kostenlose Haeppchen (muessen aber natuerlich dennoch mit in die Gesamtkalkulation einfliessen) nach Wahl des Gastwirts und hierbei gilt: "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt".

Wenn der Grieche nach dem Essen mit seinem Ouzo daherkommt, kann man ja auch nicht sagen: "Noe, ich nehme statt dessen nen Irish Coffee".

ich arbeite als köchin in einem restaurant/ hotel der gruss aus der küche kann man normalerweise nicht wählen als gast. sollten sonderwünsche sein, selbstverständlich berechnen. wenn es dem gast nicht passt, und er mit der ausrede kommt dann ist es ja kein gruss mehr aus der küche. dann gib als antwort ist es ja auch nicht den grüsse aus der küche können nicht gewählt werden.

anders sieht es aus wenn jemand alergisch auf bestimmte zutaten ist, aber da entscheidet normalerweise auch der koch bzw der gastronom.

In meinen augen darf der gast nix bezahlen müssen was er nicht bestellt hat, du könntest deine preise leicht erhöhen um die ausgaben damit zu decken, aber ein extra punkt auf der Rechnung wird nicht gut ankommen

deSade  11.09.2013, 02:18

du hast falsch verstanden. der gast hat einen sonderwunsch als gruss aus der küche. bsp: der gastronom möchte als gruss aus der küche eine kalte gurkensuppe servieren und der gast sagt nein ich möchte als gruss eine xy suppe

da es einen sonderwunsch ist kann er die auch ruhig berechen.